Befall, aber was hilft

Hallo, 2 von meinen Rosen im Graten haben welk und matt aussehende Blätter, die beiden Rosen sehen irgendwie krank aus. Selbst die neuen rötlichen Triebe sind geschwächt. Nicht weit davon stehen unter anderem 2 Koniferen, die anfangen, braun zu werden. Was kann das sein und was tue ich dagegen. Im letzten Jahr ist mir von jetzt auf gleich mein Weidenkätzchenstamm braun geworden. Ein Rückschnitt im Herbst brachte nichts, denn alle Äste sind trocken. Ich danke für die Antworten im Voraus.

Hallo Nordlicht,

2 von meinen Rosen im Graten haben welk und matt

aussehende Blätter, die beiden Rosen sehen irgendwie krank
aus. Selbst die neuen rötlichen Triebe sind geschwächt.

ohne Bild kann man da nur raten.

Nicht
weit davon stehen unter anderem 2 Koniferen, die anfangen,
braun zu werden.

zumindest soviel kann man sagen: Rosen und Koniferen kriegen nicht dieselben Krankheiten.
Aber was hast Du denn für Boden?

Was kann das sein

buchstäblich alles Mögliche.
Von Wassermangel, bis zu Düngerschaden(Verbrennung)

noch einmal - solche Fragen kann man nur beantworten, wenn man vor der Pflanze steht, ein Blatt anfasst, den Boden untersucht, Standort und Wetter kennt.
Tipp: stelle fest, ob es einen Obst- und Gartenbauverein gibt, einen Kleingartenverein oder frage im Stadtgartenamt/ Landratsamt. Selbst die Gelben Seiten mit Landschaftsgärtnern können zum Ziel führen.

und was tue ich dagegen.

Du kannst es bei den Rosen mit gründlich wässern versuchen. Sollte eine Überdüngung vorliegen, schwemmt Wasser die Nährsalze wieder aus dem Boden.
Sollte einfach nur Bodentrockenheit vorliegen, siehst Du am nächsten Morgen stramme Blätter und Triebe.

Im
letzten Jahr ist mir von jetzt auf gleich mein
Weidenkätzchenstamm braun geworden.

das ist eine dritte Pflanzenart, die wiederum nicht aus dem gleichen Grund eingegangen sein muss, wie Konifere und Rose.

Ein Rückschnitt im Herbst
brachte nichts, denn alle Äste sind trocken.

in diesem Fall kannst Du die Leiche nur entsorgen.

wie gesagt - für ein Forum braucht man mindestens ein aussagekräftiges Foto. Nach Beschreibungen kann man nur raten.

viele Grüße
Geli

Hallo,

möglicherweise sind die Übeltäter nicht über der Grasnarbe zu suchen, sondern darunter…am Wurzelstock.

Ich habe eine Rosskastanie in einem großen Pflanzkübel. Irgendwie schien sie dieses jahr etwas kraftlos zu sein, kaum kam die Sonne raus, schon ließ sie die Blätter hängen…da dachte ich zuerst es würde Zeit für einen neuen Topf, bzw dass die Erde irgendwie die Feuchtigkeit nicht mehr halten können…und topfte sie um.
Dabei fiel mir nichts aussergewöhnliches auf…

Aber an ihrem Zustand änderte sich nichts zum Guten, eher das Gegenteil war der fall, sie bekam zusehens Probleme mit der Wasser und Nährstoffversorgung.
Nur durch puren Zufall sah ich plötzlich auf der Erde etwas weißes raupenähnliches zappeln.
Daraufhin sah ich mir die Erde geauer an…Dutzende von diesen Viechern waren am Wurzelstock!
Ich hab dann die Viecher mitgenommen und mir im Hornbach ein passendes Mittel geholt. 4 Wochen hat es gedauert, bis die Kastanie ihre Versorgung wieder unter Kontrolle hatte.

Gruß
Maja