Zwei Jahre „wohnt“ er bei uns, und als das Bäumchen diesen Winter reingestellt wurde (im Hausflur), habe ich nach einiger Zeit bemerkt, dass an den Trieben spinnennetzartige, weisse, klebrige Fäden/Netze sich befinden. Darin tummeln sich sehr kleine, braune Viecher.
Nach Abspühlen mit Wasser kam dieser Befall nach zwei Wochen wieder.
Der Baum verliert nun die Blätter.
Desweiteren stehen draussen noch andere Planzen, da ist mir dieses Zeug nicht aufgefallen. (noch nicht…)
Was sind das für Schädlinge? Was kann man dagegen tun?
Ist der Zitronenbaum evtl. schon „verloren“??
Danke für Antworten - bitte keine Links, habe keine Zeit zum recherieren.
Je nach Geschmack, wirst Du sie mit Spiritus-Seifen-Lösung einsprühen, mit Neem einsprühen, Raubmilben aussetzen (gibt’s z.B. von Neudorff) oder mit einem passenden Fertig-Insektizit los.
Als Vorbeugung ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit günstig.
Hallo Sibylle,
ich habe auch mehrere Zitrusbäumschen schon über Jahre. Das Einsprühen mit einem zimmertauglichen Sprühmittel aus der Dose rate ich. Seifenlauge hilft eh nicht und es darf nichts davon auf die Erde geraten. Ganz wichtig ist, das das Bäumchen ca. 8 bis 10 Grad kalt steht und ziemlich trocken gehalten wird. Wenn Wasser dann nur entkalktes oder Regenwasser. Aber wirklich ganz sparsam. Im Frühjahr in Spezialerde topfen und spezial düngen. Dann gehts sicher weiter.
wir haben mit unserem Baum das gleiche Problem. Einsprühen mit entsprechender
Chemie aus dem gartencenter hat zwar gegen die Milben geholfen, allerdings verliert
der Baum nach wie vor die Blätter.
Was kann man dagegen tun? Ist vielleicht falscher Standort im Winter das Problem?
Der Baum steht im Wohnzimmer relativ hell und auch relativ warm und wird
gegossen. Kann uns jemand einen Tipp geben bezüglich Winterstandort?
Was passiert mit den Ästen, die Aufgrund der „Entlaubung“ schon völlig
kahl sind? Abschneiden oder dran lassen?