Befall von Ligusterhecke und Stachelbeeren?

Hallo!

Ein Teil meiner Ligusterhecke sowie Teile meiner Stachelbeeren (die Äste) sind befallen mit einem trockenen grau-bläulichen Ausschlag. Die befallenen Pflanzenteile scheinen abgestorben zu sein.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke, Gruß

Oliver

Servus Oliver,
für mich hört sich das ,im ersten Eindruck,an wie Mehltau.
Ob es sich um den Echten Mehltau oder um den Falschen Mehltau handelt kann ich dir leider nicht mitteilen.
Das solltest du vorher feststellen,da mann entweder schwefelhaltige oder kupferhaltige Mittel zur bekämpfung einsetzt.
Die befallenen Äste solltest du auf jedenfall abschneiden und verbrennen.
Auf gar keinen Fall kompostieren!!

Hier noch ein Anlaufspunkt -http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau .
Ich hoffe es hilft.

Gruß Pauli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke für die Antwort!

Mehltau ist es nicht, befallen sind ausschließlich die Äste. Vielleicht ist das Wort „Ausschlag“ auf irreführend. Es handelt sich nämlich um regelrechte Wucherungen eines trockenen, pulverigen Zeugs.

Gruß

Oliver

Hallo Olli,

Mehltau ist es nicht, befallen sind ausschließlich die Äste.
Vielleicht ist das Wort „Ausschlag“ auf irreführend. Es
handelt sich nämlich um regelrechte Wucherungen eines
trockenen, pulverigen Zeugs.

das erste, was mir dazu einfiel, war: Flechten.
Allerdings stribt davon keine Pflanze.
Grundsätzlich wird die Diagnose ohne Schad"Bild" schwierig.

Hast Du schon mal einen der befallenen Äste abgeschnitten und Dir den Querschnitt angesehen?
Nur, wenn unter der Rinde kein feiner grüner Ring zu sehen ist, ist der Ast wirklich tot.

Natürlich gibt es aber auch eine Menge Pilze, die innerlich in Zweigen wuchern und diese zum Absterben bringen. Stichwort dazu, aber eher für Kirschen: Monilia.

Sollte es etwas von dieser Art sein, hilft erstens radikales Herausschneiden aller Betroffenen.
Zweitens der Gang in den Baumarkt/das Gartencenter zum Hüter des Giftschranks. Am besten mit einen befallenen Teilstückchen.
Meist wissen die Leute dort durchaus, welche chemische Keule wirken könnte.

Oder Du machst Dich mal kundig, wer bei Dir in der Gegend Obstbau-, bzw. Gartenbauberater ist.

Oder wo der nächste Obst- und Gartenbauverein/Kleingartenverein sitzt.
Sogar das Landratsamt/Stadtgartenamt weiß, wo solche, meist kostenlosen Fachberater sitzen.

viele Grüße
Geli

Hallo und danke für die Tipps.

Ich habe mich noch ein bisschen umgesehen (im Internet und im Garten) und denke, dass es wohl tatsächlich Flechten sind. Sie haben sich bereits relativ stark ausgebreitet. Sind sie schädlich für Pflanzen? Kann und sollte ich etwas gegen die Flechten tun?

Danke, Gruß

Olli