Befangenheitsantrag möglich?

Hallo,
ich habe gegen einen Anwalt einen Mahnbescheid beantragt gegen diesen er Widerspruch eingelegt hat, somit kommt es zum Streitigen Verfahren, der Gerichtsstand ist ja der Wohn bzw Geschäftsort des Beklagten.
Das Problem ist der Anwalt ist dem Richtern beim zuständigen Gericht Berufsbedingt bekannt, rechtfertigt dies einen Befangenheitsantrag, bzw die Beantragung zu einen andren Gerichtsstand?

Vielen Dank im voraus

Hi,

ich bin zwar in diesem Punkt nicht gerade der Experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Befangenheitsansprch rechtfertigt.

Aber davon mal ganz abgesehen, es wird sich kein Richter wegen eine Anwalts, den er berufsbedingt oder auch privat kennt, soweit aus dem Fenster hängen. Der Richter wird nur nach Aktenlage, sprich Beweise und Schriftsätze, Begründungen etc. entscheiden und nicht nachdem wie gut er den Anwalt kennt. Da würde ich mir echt keine Gedanken machen.

LG

Hallo jordon,
leider kann ich dir nicht helfen, da ich das nicht weiß.

Gruß hexe

Hallo,

ich bin kein Jurist. Kann daher die Frage nicht beantworten.
Soweit mir bekannt ist kann man einen Befangenheitsantrag gegen einen Richter beantragen, aber nicht gegen den Gerichtsstand.

Viele Grüße

Hallo,

leider kann ich dazu nichts sagen…

VG
Roland Wettberg

Nee!
Von vorne herein davon auszugehen, dass es im Gericht Mauscheleien gibt ist nicht richtig.
MAhnbescheid heißt doch eine offene Rechnung einklagen und da wird der Anwalt versuchen die Rechnung zu drücken. Übliche Praxis deshalb sollten Sie eine neue rechnung aufstellen und nachfordern um in der Verhandlung auf Ihren Betrag zu kommen also von der neuen Rechnung Abstand nehmen un das bekommen was man sowieso haben wollte.
Würde ich so machen und in Zukunft in den Rechnungen 20% aufschlagen für die Abdeckung für uneinbrinliche Forderungen.
MfG

Probieren können Sie es ja mal Bloß die Beweislage wird auf Ihrer Seite liegen.
Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Ich empfehle Dir Dich einmal schlau zu machen bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer was in diesem Falle es für Möglichgkeiten gibt. Den Namen des RA natürlich nicht nennen.
Es gibt auch Rechtshilfevereine die weiterhelfen können.
nip

Hallo,

sorry, da kenn ich mich nicht aus.
Aber vielleicht kann das ein Anwalt beantworten.

Viele Grüße
cpg

Hallo, ich bin zwar kein Experte aber soweit mir bekannt ist, kannst Du jederzeit einen Befangenheitsantrag stell, glaube aber er wird abgelehnt. Auch kannst Du wohl keinen anderen Gerichtsstand wählen. In den geschlossenen Verträgen ist immer der Gerichtsstand angegeben und Du warst ja damit einverstanden. Versuche es trotzdem mit dem Befangenheitsantrag, Du hast dann Zeit gewonnen.

Gruß Ingeborg

Hallo,

ich habe gegen einen Anwalt einen Mahnbescheid beantragt
gegen diesen er Widerspruch eingelegt hat, somit kommt es zum
Streitigen Verfahren, der Gerichtsstand ist ja der Wohn bzw
Geschäftsort des Beklagten.

Das Problem ist der Anwalt ist dem Richtern beim zuständigen
Gericht Berufsbedingt bekannt, rechtfertigt dies einen
Befangenheitsantrag, bzw die Beantragung zu einen andren
Gerichtsstand?
Hallo Jordon

Leider kann ich Dir auf diese Frage keine Antwort geben, da ich in rechtlichen Dingen nicht bescheid weiss.
Liebe Grüsse
Jango

Vielen Dank im voraus

Hallo da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

gruß Karl-Heinz