Befehl in C, ob ein bestimmter Platz belegt ist

Hallo zusammen!

Gibt es einen Befehl in C, der überprüft, ob an einer bestimmten Stelle im Fenster etwas steht? Es muss nicht zwingend auch noch überprüfen, was da steht. Bloß ob der Platz sozusagen schon belegt ist.

Grüße
Mayookie

Nein,

gibt es nicht, denn der C-Standard enthält keine Grafik- und Fensterbibliotheken.

Du müsstest also angeben, welche Bibliothek auf welcher Plattform Du verwendest, um Grafik darzustellen.

Auch müsstest Du sagen, was genau durch wen belegt sein kann, davon hängt ab, auf welcher Ebene eine solche Abfrage stattfindet. Das Fenstersystem ist ja durchaus in der Lage, z.B. Mausklicks dem korrekten Fenster zuzuordnen.

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,

vielleicht habe ich meine Frage etwas missverständlich formuliert, oder ich habe dich falsch verstanden. Erst mal bin ich absoluter Anfänger. Grafik- und Fensterbibliotheken benutze ich daher wahrscheinlich nicht. Ich hab in meinem Programm einfach den Cursor verschoben, etwas mit printf geschrieben, wieder den Cursor verschoben und etwas mit printf geschrieben und so weiter. Und jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist zu überprüfen, ob da, wo der Cursor ansetzt schon was steht, damit er gegebenenfalls einfach woanders weitermacht.

Gruß, Mayookie

Hallo,

Grafik- und Fensterbibliotheken
benutze ich daher wahrscheinlich nicht.

Daran wird’s liegen.

C ist eine sehr schlanke Sprache, hat nur wenige Befehle.
Dann gibt es Standardbibliotheken, über die allgemeine, standardisierte Funktionen bereitgestellt werden, die auf (fast) allen Plattformen verfügbar sind. (Und historisch bedingt war eben die Kommandozeilenkonsole der Standard.)

Und dann gibt es sehr spezifische Bibliotheken, über die dann weitere Funktionen des Betriebssystems oder der grafischen Benutzeroberfläche ansprechbar sind.