Befehl oder andere abhilfe gesucht

hallo,

ich habe einen fli4l server laufen, auf dem ich einen printserver installieren wollte.
die konfiguration hab ich soweit abgeschlossen, auch auf den clients -die windows xp prof. laufen haben.

nur ich kann nicht drucken.

nun meine frage, gibt es bei linux irgendwie einen befehl womit ich mir die schnittstellen oder so anzeigen lassen kann.
mit ifconfig eth0 bzw. eht1 kann ich mir ja anschauen ob die netzwerkkarten vorhanden sind etc.
gibt es sowas auch für parallele schnittstellen, weil ich weiß ja nicht, ob diese eventuell defekt ist oder ob es doch irgendwie ein treiber problem oder so ist.

schonmal danke syd

nun meine frage, gibt es bei linux irgendwie einen befehl
womit ich mir die schnittstellen oder so anzeigen lassen kann.

Welche? Parallel? USB?

‚dmesg‘

Gruß,

Sebastian

Hi…

ich habe einen fli4l server laufen, auf dem ich einen
printserver installieren wollte.
die konfiguration hab ich soweit abgeschlossen, auch auf den
clients -die windows xp prof. laufen haben.

nur ich kann nicht drucken.

Beim Einrichten eines Servers kommt es auf die Reihenfolge an, zumindest wenn man irgendwann mal fertig werden möchte.
Zuallererst muß der Server selbst drucken können. Dann kann man darangehen, den Druckdienst im Netz anzubieten und die Clients aufzusetzen.
Zum Drucken auf dem Server:

• Die erste Druckerschnittstelle heißt /dev/lp0
    cat datei.txt /dev/lp0 sollte also zu einem Ausdruck führen
  • Als nächstes kannst Du versuchen, mit dem Befehl lpr eine Datei auszudrucken (zumindest, wenn Du lpd verwendest - mit cups kenn ich mich nicht aus)
  • wenn das klappt, kannst Du Clients anbinden, vorher hat es keinen Zweck

genumi

Hallo,

• Als nächstes kannst Du versuchen, mit dem Befehl lpr eine
    Datei auszudrucken (zumindest, wenn Du lpd verwendest - mit
    cups kenn ich mich nicht aus)

Das sollte auch unter CUPS tun. CUPS ist sehr nett IMHO.

SuSE hatte immer einen brauchbaren Artikel gegen Druckerprobleme: http://portal.suse.com/sdb/de/1999/11/jsmeix_print-e…

HTH,

Sebastian