Befehl Velleman USB Board

Hallo ich habe ein Problem mit dem Befehlssatz des Velleman USB-Board.

Ich verwende Visual Basic 6.0 Prof. und will mir den aktuellen Analogeingangswert des ersten
Kanals in einer Textbox anzeigen lassen.

Mein Programm:

'Auf Buttondruck soll der Analogeingangswert in die Textbox geschrieben werden!

Private Sub Command1_Click()

ReadAnalogChannel (1) = Textbox.Text
'funktioniert nicht!
'auch
ReadAnalogChannel (1) = Textbox.Value
'bringt keinen Erfolg!

End Sub

Wüsste einer von euch wo der Fehler liegt?

Danke fürs Lesen!

M.f.G.

Bernd

Hallo Bernd,

Weiter unten in „Programmierung - Visual Basic“ bist Du am richtigen Ort. Vielleicht kann der [MOD] nachhelfen.

Gruß
von Julius

aus deiner beschreibung habe ich das so verstanden, dass die textbox den rückgabewert des ersten kanals anzeigen soll, oder? und weiter nehme ich an, dass die funktion „ReadAnalogChannel“ diesen wert auslesen sollte? dann würde ich die übergabe eigentlich andersrum erwarten:

Textbox.Text = ReadAnalogChannel(1)

demnach würde dem textbox-text der rückgabewert der auslesefunktion zugewiesen. aber vielleicht irre ich mich da jetzt? bin fitter in assembler als in hochsprachen :wink:

Hallo!

Du hast vollkommen Recht das war der Fehler bei mir!
Bin leider kein guter Programmierer; vielen Dank für deine Hilfe!

Also ist es immer so dass Rechts vom Gleichheitszeichen gelesen und Links geschrieben wird???

Gruß

Bernd

Also ist es immer so dass Rechts vom Gleichheitszeichen
gelesen und Links geschrieben wird???

denke schon. zumindest kenne ich keine software, bei der das nicht so ist. man kann es auch anders formulieren: links vom gleichheitszeichen steht die variable, der der wert rechts vom gleichheitszeichen zugewiesen wird. in deinem fall wird der wert durch die funktion bereitgestellt. man spricht dann von einem rückgabewert. du könntest aber genauso direkt einen wert zuweisen: schreibweisen wie „x = 5“ oder „y = 3 + x“ gingen auch (im zweiten fall müsste aber x schon bekannt sein!). genauso kann man auch mit rückgabewerten rechnen - hauptsache die variable, der das ergebnis zugewiesen wird, steht links!