Befehle im Datenstrom für Modems

Hallo!

Irgendwo stehe ich im Moment auf der Leitung:
Wohier weiß das Modem, ob es sich um einen Datenstrom oder um Befehle handelt?

Mir geht da folgende Sache durch den Kopf: Angenommen, ich sende über das Modem eine Textdatei, in der die Modemfebefehle aufgelistet und/oder beschrieben sind.
o.) Warum zuckt das Modem dabei nicht aus
o.) Warum interpretiert das Modem das nicht als Befehle sondern als zu sendene Daten.

Nun folgende Sache:
Die Daten sind übertragen, der Benutzer beginnt wild AT-Befehle einzugeben. Wie weiß das Modem, dass das kein Datenstrom zum übertragen ist?
(Bitte, daß mir jetzt keiner sagt, daß das Modem mitkriegt, das das über die Tastatur eingegeben wurde: Ich habe noch kein Modem gesehen, daß ein Auge eingebaut hat!)

tks!
Herbert

hi Herbert,

Irgendwo stehe ich im Moment auf der Leitung:
Wohier weiß das Modem, ob es sich um einen Datenstrom oder um
Befehle handelt?

na wenn Du auch auf der Leitung stehst … (SCNR :wink:

Mir geht da folgende Sache durch den Kopf: Angenommen, ich
sende über das Modem eine Textdatei, in der die Modemfebefehle
aufgelistet und/oder beschrieben sind.
o.) Warum zuckt das Modem dabei nicht aus
o.) Warum interpretiert das Modem das nicht als Befehle
sondern als zu sendene Daten.

Nachdem die Verbindung aufgebaut wurde schaltet das Modem in den Daten-Modus um. Es werden also keine Befehle mehr entgegengenommen.

Nun folgende Sache:
Die Daten sind übertragen, der Benutzer beginnt wild
AT-Befehle einzugeben. Wie weiß das Modem, dass das kein
Datenstrom zum übertragen ist?

Um wieder in den Kommandomodus zu gelangen gibt es die sogenannte Escape-Sequence, die bei den meisten Modems „+++“ (3x Plus-Zeichen) lautet und nicht geändert werden sollte! Die Escape-Sequence muß innerhalb einer bestimmten Zeit („Escape-Sicherungs-Zeit“) eingegeben werden - das Modem antwortet mit „OK“.
Jetzt hat das Modem wieder in den Kommando-Modus umgeschaltet.
(Zurück in den Daten-Modus mit „ATO“)
Um Deine nächste Frage vorwegzunehmen: Um zu verhindern, daß ein „+++“ im Datenstrom als eine Escape-Sequence interpretiert wird, wird diese Datensequence verschlüsselt übertragen und beim Empfänger wieder entschlüsselt.
Damit kann nie eine Escape-Sequence im realen Datenstrom auftauchen.

(Bitte, daß mir jetzt keiner sagt, daß das Modem mitkriegt,
das das über die Tastatur eingegeben wurde: Ich habe noch kein
Modem gesehen, daß ein Auge eingebaut hat!)

Big Brother is watching you…

… CU (M)ike

Hallo (M)ike

Um Deine nächste Frage vorwegzunehmen: Um zu verhindern, daß
ein „+++“ im Datenstrom als eine Escape-Sequence interpretiert
wird, wird diese Datensequence verschlüsselt übertragen und
beim Empfänger wieder entschlüsselt.
Damit kann nie eine Escape-Sequence im realen Datenstrom
auftauchen.

NEIN, da wird nichts verschlüsselt.

Wenn mindestens 3-5 Sekunden lang keine Daten gesendet wurden, wird die Sequenz „+++“ als Escape-Sequence erkannt.

MfG Peter(TOO)