Hallo,
ich habe einen Schichtplan für die Arbeit angefertigt. Für jede Schicht gibt es eine Schaltfläche, die in die markierten Felder z.B. ein „F“ für „Frühschicht“ macht und diese grün hinterlegt.
Mein Problem ist nun, dass das Jahr 12 Monate hat, wenn ich also zum Dezember scrolle, sind meine Schaltflächen immernoch beim Januar und Februar.
Kann ich diese irgendwie fixieren, damit sie beim scrollen mitlaufen?
Alternativ könnten wir dem Jahr 6 Monate streichen, aber das ist glaube ich schwieriger
.
Ich bin leider erst Excel-Anfänger, also bitte so genau wie möglich erklären. Danke!
Grüße, jan
Hallo, Jan!
ich habe einen Schichtplan für die Arbeit angefertigt. Für
jede Schicht gibt es eine Schaltfläche, die in die markierten
Felder z.B. ein „F“ für „Frühschicht“ macht und diese grün
hinterlegt.
Mein Problem ist nun, dass das Jahr 12 Monate hat, wenn ich
also zum Dezember scrolle, sind meine Schaltflächen immernoch
beim Januar und Februar.
Kann ich diese irgendwie fixieren, damit sie beim scrollen
mitlaufen?
Nein, nicht wirklich. Die einzige Chance ist, dass Du die Schaltfläche in einen Bereich packst und dann über „Fenster“-„Fixieren“ einen „nicht scrollbaren“ Bereich (d. h. Zeilen und/oder Spalten) definierst, in Deinem Beispiel also die Spalten für Jan und Feb. Wenn Du dann scrollst, siehst Du z. B. Jan-Feb-Aug-Sep-Okt-Nov-Dez.
Alternativ musst Du eben mehrere Schaltflächen in allen passenden Abständen verwenden und sie das gleiche Makro aufrufen lassen.
Gruß, Manfred
Mein Problem ist nun, dass das Jahr 12 Monate hat, wenn ich
also zum Dezember scrolle, sind meine Schaltflächen immernoch
beim Januar und Februar.
Kann ich diese irgendwie fixieren, damit sie beim scrollen
mitlaufen?
Hi Jan,
Rechtsklick unten auf den Blattnamen, Linksklick auf „Code anzeigen“, meinen Code reinkopieren, Editor schließen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim S
For S = 1 To 3
ActiveSheet.Shapes(S).Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
Next S
End Sub
Alternativ:
Rechtsklick oben rechts vom Fragezeichen, Anpassen–Befehle–Kategorie:Neues Menü
Dort dann rechts auf Befehle:neues menü klicken und gedrückt halten, dann nach oben neben das Fragezeichen ziehen, loslassen.
Rechtsklick darauf, Makro zuweisen…
Und gleich auch einen Namen vergeben, z.B. „F“
Gruß
Reinhard