Befest. für rotierendes & lineares Verstellelement

Servus,

ich suche eine Möglichkeit eine Baugruppe mit einem rotierenden Element auf welchem eine lineare Schiene montiert ist in jeder beliebigen Lage zu arretieren.

Zur Erklärung (Link zu den Bildern unten): Auf eine raumfesten Scheibe (braun) ist ein Rundtischlager montiert auf welchem ein rechteckiges Element (hellbraun) sich frei drehen kann. An diesem wiederrum sind außen zwei Winkel (hellblau) angebracht an denen je eine Teleskopschiene (lila) befestigt ist. Seitlich an den Teleskopschienen ist ein weiterer Winkel (grün) angebracht an dem das sich zu bewegende Teil befestigt ist (wird oben aufgeschraubt). Das Ganze ist aus Stahl gefertigt und hat eine Breite von ca. 400 mm. Die Teleskopschienen haben eine Höhe von 70 mm.

Erforderlich ist eine Arretierung des grünen Winkels zum Hellblauen für die Linearbewegung sowie gleichzeitig eine Arretierung des hellbraunen Elements bzw. des hellblauen Winkels zur braunen raumfesten Scheibe. Die Bedienung der Arretierung muss von außen seitlich des grünen Winkels erfolgen.

Mein erster Gedanke war eine Art Schubspanner, angebracht an dem hellblauen Winkel (diesen dazu nach unten verlängert). Dieser drückt außen gegen den grünen Winkel und innen von unten (Keilform) gegen die braune Scheibe. Das Problem, neben den passenden Druckstücken (aus weichem Material - Gummi o.ä.), sind die erforderlichen Halte- bzw. Bedienkräfte. Die Arretierung soll sich leicht von Hand lösen können, jedoch auch die Elemente zur raumfesten Scheibe sicher befestigen, so dass sie von Hand nicht bewegt werden können (zumindest nicht so leicht).

Vielleicht fällt ja dazu jemanden was ein.

Vielen Dank im Voraus.

Jim

http://www.fotos-hochladen.net/view/lager01w6qj0kr4m…
http://www.fotos-hochladen.net/view/lager02f6sncghpw…

Hallo,

Da mich so eine Mechanik auch interresiert, habe ich mir mal die Mühe gemacht, Dir eine evtl Lösung zeigen zu können,(s. Bilder unter den Links unten)

Im Prinzip würde ich evtl eine Bowdenzuglösung vorschlagen, da recht flexibel einsetzbar…
Als Arretierhilfe dient eine schliche Silikon-Kartuschn-Presse , die es zum Teil ja für ein paar Euro im Baumarkt gibt…

Wäre eine recht günstige Lösung denke ich mal (Ich gehe mal davon aus, dass die Konstruktion im Privaten Bereich gebraucht wird)…

Wo genau die „Fahrradbremsen“ angebracht werden hängt natürlich von dem Rest der Mechanik ab…

Falls sowas nachgebaut wird, würde ich mich über ein Feedback freuen…

Hier die Bilder, die evtl die Idee erklären:

Erklärungs-Ansicht 1… von 3
Erklärungs-Ansicht 2… von 3
Erklärungs-Ansicht 3… von 3

Tach,

Mein erster Gedanke war eine Art Schubspanner, angebracht an
dem hellblauen Winkel (diesen dazu nach unten verlängert).

dem Gedanken ruhig folgen. So einen Schubspanner (z.B. Einhandzwinge Pro) braucht man nur leicht modifizieren. Und die Verlängerung des Winkels nach unten könnte ggf. auch entfallen, da die eine Backe direkt auf den Winkel geklebt werden könnte. Auf die Schubschiene zwischen den Backen muss eine Feder, die beim lösen der Klemmvorrichtung die Backen auseinander drückt. Kleiner Arretierungsstift, der das Auseinanderdrücken begrenzt wäre nicht schlecht. Nun zur Scheibe. Abschnitt eines Rohres (Durchmesser und Länge entsprechend den Gegebenheiten) von unten zentriert auf die Scheibe geklebt. Entsprechend dem gewählten Duchmesser die Schubstange kürzen. Auf das Ende eine federgelagerter Kappe (Prinzip Türenfeststeller) und schon ist das Ding komplett.
Nicht gerade elegant, aber billig.

Gruss

B

Servus,

ich bin beeindruckt über so viel Initiative. Das Ganze im CAD nachzukonstruieren war bestimmt aufwendig. Vielen Dank für die Mühe!

Zum Thema:
Das Ganze soll privat eingesetzt werden, stimmt.
Die Idee mit einem Bowdenzug hat den Charme, dass die Arretierungen (Bremsen) und die Bedienung räumlich getrennt werden können. Eine guter Ansatz. Durch die Verwendung einer Backenbremse erhöht sich die Bremskraft gegenüber meinem Ansatz entsprechend, womit eine sichere Arretierung wahrscheinlich gewährleistet wird.
Ich seh da allerdings zwei Probleme:
Der Einsatz von handelsüblichen Backenbremsen und einem Kartuschenpressengriff stört die Ästhetik etwas. Die Baugruppe ist Bestandteil eines Tisches und soll demzufolge auch was hermachen. Des Weiteren wird damit zu viel Platz eingenommen.
Als Alternative für den Kartuschenpressengriff könnte man vielleicht auch einen kleinen Schnellspanner nehmen. Die Bremsbacken könnte man prinzipiell auch in kleinerem Format selbst herstellen. Als Rotationsbremse wären auch Fahrradscheibenbremsen geeignet:
http://www.harm-racing-products.com/index.php?cat=c5…
Eine extra Bremsscheibe für die Arretierung der Rotationsbewegung ist nicht notwendig, da die raumfeste Scheibe diese Funktion bereits erfüllt bzw. extra dafür konstruiert ist.
Für die lineare Arretierung fehlt mir allerdings noch eine weiterführende Idee. Da muss ich noch mal in mich gehen.

Wenn das Projekt fertig konstruiert und hergestellt ist kann ich gern Bilder dazu posten. Es handelt sich wie gesagt um einen Tisch der in der Höhe verstellbar ist, dazu um eine Achse drehen sowie linear verfahren kann. Warum ich das so brauche … dauert zu lange … :wink:
Allerdings wird das noch eine Weile dauern, da ich Teile davon bestellen muss die Lieferzeiten von drei Wochen haben.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jim

Servus,

erstmal Danke für den Post.
Als Feedback kann ich prinzipiell auf meine Antwort zum Post von Nick verweisen. Das Ganze soll kurz gesagt schon was hermachen. Also sind die Ansätze Einhandzwinge und Türfeststeller zwar praktikabel, aber nicht schön. :wink:

Trotzdem Vielen Dank für die Antwort.

Ciao

Jim

Hallo Jim,

das wäre mein erster Gedanke (Prinzipskizze):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tischspannerp…

Fest an der inneren Schiene befestigt (zB. geschweisst) sind:

• Klemmhalter (blau)
  • Gegenstück (orange)

Der Knebel (rot) sitzt per Gewinde im Klemmhalter (blau) und im Klemmstück (braun) und wird mit der Feder (rot) von der grünen Winkelschiene weggedrückt (Freigängigkeit).
Mit Drehung des Knebel im Uhrzeigersinn wird das Klemmstück (braun) gegen die grünen Winkelschiene gedrückt (Klemmung). Gleichzeitig wird der rote Stift gegen den Klemmwinkel (d’grün) gegen die braune raumfeste Scheibe gedrückt und klemmt ebenso.

Der rote Stift muß (ggf. über ein Gewinde) einstellbar sein, damit die Konstruktion für die gleichzeitige Klemmung in Dreh- und Längsachse justiert werden kann.
Evtl. sollte das äußere Klemmstück (braun) bei Klemmung auch auf dem Klemmhalter (blau) aufliegen, damit die Klemmkraft nicht vollständig auf den Klemmwinkel (d’grün) und somit auf auf die Scheibe wirkt.

Viel Spaß beim Nachbau!

Gruß,
Markus

Hallo,

die Idee ist sehr gut! Kompakt, wenige Teile, Möglichkeiten die Baugruppe aus Laserteilen zusammen zu bauen, einstellbar.
Ein Problem seh ich aber doch:
Um eine Selbsthemmung des Gewindes am Hebel zu erreichen muss die Steigung entsprechend klein sein. Damit muss man den Hebel eine oder mehrere Umdrehungen drehen um eine Klemmwirkung zu erreichen. Man könnte das als penibil erachten, aber es soll nicht nur was her machen sondern auch funktionell sein.
Alternativ dazu könnte man die Steigung des Gewindes auch groß wählen und anstatt der Selbsthemmung eine Art Verriegelung konstruieren. Der Hebel bewegt sich also nur ca. 90° und wird an den Endanschlägen in der Position gehalten.

Der Gedanke lässt sich da bestimmt weiterführen.

Vielen Dank!

Jim

Hallo Jim,

die Selbsthemmung der Knebelschraube reicht aus; auch wenn sie Standard-Gewinde (z.B. M8) hat.

Schrauben sind im Allgemeinen dazu gebaut, selbsthemmend zu sein. Das ist sozusagen der Lebenssinn einer Schraube. Ausnahmen sind zB. Bewegungsgewinde.

Bei sicherheitsrelevanten oder dynamisch belasteten Verbindungen installiert man zusätzlich Schraubensicherungen. Aber ich vermute,das ist bei deinem Tisch eher nicht der Fall.

Freundliche Grüße,
Markus

Hallo Jim,

Um eine Selbsthemmung des Gewindes am Hebel zu erreichen muss
die Steigung entsprechend klein sein. Damit muss man den Hebel
eine oder mehrere Umdrehungen drehen um eine Klemmwirkung zu
erreichen. Man könnte das als penibil erachten, aber es soll
nicht nur was her machen sondern auch funktionell sein.

Das einfachste wäre eine Kontermutter.
An die Mutter kann man noch einen Hebel machen um keinen Schraubenschlüssel zu benötigen.

MfG Peter(TOO)