Befestigen / verfestigen

Hallo zusammen!

Der Stoff muss wiederholt werden, so dass sich der Stoff (Lernstoff) verfestigt.

Ist dieser Satz richtig? Und wenn ja, kann ich statt „verfestigen“, „befestigten“ anbringen? Gibt es Unterschiede zwischen „befestigen“ und „verfestigen“?

Danke

Ja, sogar einen ziemlich großen.

Wenn du das Fundament einer Brücke baust, muss sich der Beton zunächst verfestigen (= fest werden), bevor die weiteren Bauteile befestigt (= daran fest gemacht/angebracht) werden können.

:paw_prints:

verfestigen betrifft die Masse, den Stoff
befestigen betrifft die Verbindung von zwei Teilen

hi,

Lernstoff würde sich durch Wiederholung festigen. Der Stoff hätte sich dann gefestigt.

Selbst bei Beton oder ähnlichem würde ich verfestigen noch als eher ungewöhnlichen Ausdruck ansehen. Bestenfalls Laienhaft.
Der verfestigt sich nicht, der bindet ab. Das ist ein eher chemischer Vorgang.

Grundierungen haben teils die Eigenschaft den Untergrund leicht zu verfestigen.

grüße
lipi

Hallo

Befestigen … ist eine aktive Tätigkeit mit der zwei oder mehr Dinge miteinander verbunden werden

(Ver-) Festigen … ist eine passive (Re-) Aktion die für ein "Stabilerwerden’ eines chemischen Stoffs/Lernstoffs sorgt

Gruß h

Hallo Lipi

Aber was ist richtig?

Der Stoff muss sich festigen
oder
Der Stoff muss sich verfestigen

Oder sind beide Varianten richtig?

Danke

Hallo Nadja,

der Unterschied ist:
befestigen ist ein transitives Verb. Es führt den Akkusativ: etwas (an etwas anderem) befestigen.
verfestigen ist ein intransitives Verb: etwas verfestigt sich.

Er befestigt das Plakat an der Schaufensterscheibe mit Klebstoff. Aber der Klebstoff muß sich nun noch verfestigen.

Wenn es sich bei dem Stoff, der sich verfestigen soll, speziell um Lernstoff handelt, kann man das Präfix „ver-“ weglassen:

„Ich habe den Stoff zwar gelernt, aber er muß sich noch festigen.“

Gruß
Metapher

hi,

Das Theoretische mag ich nicht beurteilen.
Praktisch klingt verfestigen in der Situation unrichtig. Da passt festigen deutlich besser.

grüße
lipi

noch einfacher gesagt:

befestigen = (etwas) fest machen
sich verfestigen = fest werden

Und wenn es nicht um materielle Zustände geht, sondern um persönliche Dispositionen:
Dann immer festigen statt verfestigen:

„Er muß sich in seiner neuen Position als Abteilungsleiter erst noch festigen.“
„Bevor man die Straße befahren kann, muß sich der frische Straßenbelag erst noch verfestigen.“

Gerade beim Nachlesen gesehen:

Sorry für den faux pas!