Befestigen von hohlkl.g.den Tritt- und Setzstufen

Lieber Experte/-in,
meine Frage ist die nach einer Möglichkeit, mehrere Tritt- und Setzstufen aus Kunststein, die schon hohl klingen,wieder zu befestigen. Ich dachte mir, mittels kleiner Bohrungen im Bereich der Fugen und dann folgender Injektionen (?) einen ordentlichen Verbund zu erreichen. Der Treppenlauf ist immer noch nach 10 Jahren optisch in einen perfekten Zustand und ich möchte eigentlich nicht die seitlichen Streifen (Scheuerleisten) als auch die Tritt- und Setzstufen aufnehmen. Ich bin gelernter Maurer, doch das ist für mich eine schöne Herausforderung.
Für jeden Hinweis bin ich euch dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Männe

Hallo Männe,
ohne ernsthafte Notwendigkeit würde ich da nicht nacharbeiten!
Fliesen und Platten, insbesondere großformatige, können ruhig teilweise hohl liegen. Soweit ein ausreichender Haftverbund vorhanden ist, ist eine vollflächige rückseitige Auflage weder notwendig noch (aufgrund der Ebenheitsgrenzwerte) ohne Mittelbett erreichbar.
Also: wenn nichts wackelt undr die Fugenfüllung nicht herausbricht - am Besten nichts machen!
-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo Manfred
Prinzipiell hat Klaus Recht.
Du kannst aber noch etwas tun, um dich zu beruhigen.
Nimm eine Stahlkugel oder eine Mutter mit ca.30 bis 50 g Gewicht, und lasse sie auf die fragliche Stufe oder Platte aus etwa 30 cm Höhe fallen.
Wenn es einen klaren Ton gibt, ist alles in Ordnung, wenn es „schrammelt“, besteht die Möglichkeit der Lösung vom Untergrund.
Damit ist nicht gesagt, dass die Platte bricht, aber du solltest in diesem Stadium über Kleber Injektionen nachdenken.
Gruß
Rochus