Befestigung auf gestrichenem Holz

Hallo Wissende und Profis,
ich bin gerade dabei, meinen Saunaraum zu verschönern. An einer Außenwand der Sauna habe ich vor einigen Jahren mal die äußere, umlaufende Deckenleiste mit einer Farbe angestrichen. Jetzt möchte ich Stil und Farben in dem Raum ändern und den damaligen Farbanstrich gerne loswerden.
Am liebsten würde ich mir jetzt eine 10 cm breite Zierleiste aus Holz kaufen und einfach draufkleben, - damit wäre der Farbanstrich abgedeckt, und ich hätte mein gewünschtes neues Outfit für die Sauna.
Jetzt bin ich aber verunsichert, ob es reicht, wenn ich den alten Farbanstrich einfach mit Schleifpapier aufrauhe und dann darauf die Leiste klebe. Muß ich vielleicht doch den gesamten Anstrich erst entfernen?
Wie sollte ich nach Eurer Kenntnis verfahren? Welchen Kleber würdet Ihr nehmen? Oder habt Ihr noch ganz andere Vorschläge, wenn ich wieder den puren Holzlook ohne jegliche Farbe möchte?
Danke für Euren Rat!
Gruss, Eva

Hi Eva,

einfach mit doppelseitigem Klebeband draufsetzen, Farbe aber nicht anschleifen. Das hält ewig; wenn nicht, ist nichts kaputt - neues Klebeband und nochmal 3 Minuten Arbeit.

Gruß Ralf

hallo Eva,
es wäre einfacher, wenn man wüßte, was genau für eine Farbe benutzt wurde… Wandfarbe kann man meistens abwaschen… für Acrylfarbe würde ich einen Heißluftfön nehmen, und einen Spachtel.

Befestigen würde ich den Holzrahmen entweder mit Spiegelklebeband oder mit Montagekleber (gibts in Tube oder Kartusche in jedem Baumarkt)- das hält ewig.

LG
Gerlinde

Hallo,
ich danke Euch für Eure Vorschläge. Warum denkt man selber nur manchmal so kompliziert …
Gruss, Eva