Befestigung auf Styropor-Wand

Hi,

ich versuche gerade an meiner Balkonwand ein Rankgitter zu befestigen. Leider ist die Wand mit einer Styropor-Schicht isoliert. Der Verputz ist auf einem Kunststoff-Gitter aufgebracht.
Ein Befestigungsversuch mittels „Knotendübel“ scheiterte, weil sich ab einem gewissen Moment der Dübel mitzudrehen begann.
Muß ich unbedingt bis in den Beton-Untergrund bohren und längere Schrauben verwenden, oder gibt es auch eine Möglichkeit das (leichte) Gitter im Styropor/Putz zu verankern?

LG
Stuffi

Hi
ich würd durchbohren in die Wand, aber nicht zu fest anziehen, nicht das dir der Putz abplatzt…

bei wasleichtem - bohr etwas größer ins Syropor, kleb die Dübel mit Montagekleber ein, dreh nach abbinden deine Schräubken rein.

Aber: dein Argument dein Gitter wär leicht ist ja hübsch, aber wenn das Gitter vollgerankt mit Wein ist wiegts halt doch was :stuck_out_tongue:

HH

Hallo !

Junge, Junge, lies mal schnell den Mietvertrag. In die Styroporwand ist das Bohren und Einsetzen von Dübeln ganz sicher verboten.
Kommt es zu einem extrem schrägen Regen, wird dort die Wand sofort beschädigt. Wasser kann bis unten durchlaufen.

Gruß max

Es gibt spezielle Styropordübel. Nur im guten Baustoff- / Werkzeughandel.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]