Befestigung Brausestange

An der Stelle an der bei uns die Brausestange verschraubt war, ist ein kleiner Hohlraum hinter den Fliesen. Die alte Brausestange mussten wir entfernen, weil die Schrauben gerostet haben. Nun schaffen wir es nicht eine neue Brausestange zu montieren, weil weder Dübel noch Schrauben halten. Gibt es da einen Trick? Wer kann mir helfen?

Hallo…einen Trick kann ich dir da leider nicht verraten…aber wir habendie Befestigung an einer anderen stelle angebracht und die alten Löcher mit Silikon zugespachtelt…ob dir das gefällt weiß ich nicht,aber es ist ein Ratschlag…

Hallo NicPie
da brauchst du einen Hohlraumdübel.
Einen, der sich tief hinter dem
Loch so erweitert, dass er sich beim
Anziehen festklemmt.
Frag im Eisenwarenfachhandel nach
oder im Baumarkt.
Miss vorher nach, wie tief die Löcher sind.
Viel Erfolg
schlau99

Hi NicPie,
glücklicherweise gibt´s fast immer einen Trick.
Hier würde mir einfallen:

• wenn der Hohlraum größer ist: sogenannte Hohlraumdübel z.B. für Rigipsplatten (die spreizen sich nach dem Durchstecken mittels einer Feder auseinander. Es ragt dann eine Gewindestange aus dem Loch heraus, an der man die Stange per Kontermutter befestigen kann. Hier hält aber nur die Fliese die ganze Stange. Nicht dranhängen also (beim zu Zweit duschen :smile:
    Oder es gibt Dübel, die ganz normal aussehen, die sich aber im Loch selber verdrehen oder verknoten und dadurch halten. Das sieht man auf der Packung (oder Frage an den Verkäufer), ob die sich in einem Hohlraum verknoten.
    Oder man nimmt einen längeren Bohrer, bohrt tiefer und danach ne längere Schraube. Dadrauf den Dübel stecken und den mit der Schraube ins Loch bugsieren. Das hält auch, weil man ja in der hinter dem Hohlraum in der festen Wand sitzt.

• wenn der Hohlraum nicht so groß ist: Gips „reinpusten“ oder reinspritzen. Ich mach mir dann dünnen Gips an und puste den per Strohhalm ins Loch. Kannst auch ne große Spritze nehmen (so 10 oder 20 ml) mit ner dicken Düse vorne.

V I E L S P A S S!
VG
macuse

Moin Moin,

ja es gibt eine Möglichkeit, wenn eine Heißklebepistole zur Hand ist, dann mit dem heißen flüssigen Kunststoff über das Bohrloch den Hohlraum auffüllen. Wenn die Hohlstelle schnell gefüllt ist, dann gleich einen passenden Dübel nachschieben. Wenn der Hohlraum Größer ist, dann erst alles auffüllen bis der Kunststoff aus dem Bohrloch wieder raus kommt. Dann erkalten lassen und mit passendem Holzbohrer das Dübelloch bohren. Funktioniert gut, aber Vorsicht, die Heißklebemasse ist sehr warm (Verbrennungsgefahr).

Auf gutes Gelingen.

Hallo,
es gibt spezielle Hohlraumdübel im Baumarkt, die könnten das Problem lösen
Gruß Claudia

An der Stelle an der bei uns die Brausestange verschraubt war,
ist ein kleiner Hohlraum hinter den Fliesen. Die alte
Brausestange mussten wir entfernen, weil die Schrauben
gerostet haben. Nun schaffen wir es nicht eine neue
Brausestange zu montieren

Ich würde die Dübel reingipsen. Mi Gips oder Schnellzement.
Gut trocknen lassen und erst dann die Schrauben eindrehen.

Hallo, tut mir leid. Da kann ich auch nichts zu sagen. Wünsche Euch aber viel Erfolg

Hallo, einfach einen Dübel mit Füllstoff einsetzen, hartwerden lassen und festschrauben…ABER mit Gefühl…

Gruß Lothar

Hallo,
der Hohlraum, den das Herausreßen der alten Stange erzeugt hat, muß also neu verfüllt werden?
Eigentlich bin ich da nicht der Experte, aber wäre ein mineralischer Füllstoff da nicht das Beste?

Grüße und viel Erfolg

Hallo, folgendes ist einen Versuch wert. Hier ein Link:
http://www.molto.de/produkte/spachteln/molto_blitzze…
Vielleicht musst Du den Blitzzement etwas dünnflüssiger anrühren damit Du Ihn in Loch bekommst. Zum einfüllen könnte man einen nicht mehr benötigten Spritzbeutel mit Tülle (Backwerkzeug zum Kuchen verzieren) nehmen. Sicher geht auch ein anderer Behälter mit Tülle die ins alte Loch passt(Kinderspielzeug oder ähnl.) Vorher solltest Du die losen Partikel mit dem Staubsauger aus dem Loch aussaugen und dieses mit etwas Wasser innen anfeuchten. Wenn der Blitzzement ausgehärtet ist sollte man neu Bohren können und die Stange mit einer Edelstahlschraube wieder befestigen können.
Viel Erfolg. Gruß Felinoy