ich habe das folgende Problem, dass wir eine Treppe habe, bei der die Wand nicht auf gleicher Höhe wie der Abschlusspfosten des Treppengeländers ist. Aus diesem Grund habe ich mir bereits ein Geländer gekauft, welches für die Montage am Treppengeländer ist. Nun habe ich aber dennoch ein kleines Problem. Ich benötige quasi eine Wandverlängerung, an der ich die Kindertür befestige. Ich dachte dabei an einen Pfosten aus Buche, der an der blauen Linie aus dem Foto angebracht wird. Laut meinem Tischler kostet so ein Pfosten nun aber in den Maßen 63 x 22 x 8 cm in Buche 115€. Kann mir jemand alternativen nennen?
Hallo Gel87,
ein Foto kann ich in deiner Frage leider nicht finden.
Aber wenn es darum geht, die vorhandene Wand zu verlängern: wie wäre es, ein sehr stabiles Brett so an die Wand zu schrauben, dass es genügend übersteht, um das Treppengitter daran zu befestigen?
in Anbetracht der Tatsache, dass dat Türken in 2 Jahren eh überflüssig ist, würde ich auf Fichte ausweichen. Farblich lässt sich das trimmen, der Unterschied im Holz ist dem Kind vermutlich wurscht.
Wenn die Wand im oberen Geschoss kürzer ist als das Deckenloch wirst du um einen zusätzlichen Pfosten nicht drumrumkommen.
Bedenke bitte, nach DIN 18065 ist eine Kinderschutztür ein Brüstungselement oder eine Absturzsicherung und ist mit min 90cm Höhe vorgesehen. Wo der Pfosten mit den Maßen 63 x 22 x 8 hin soll, weiß ich nicht. Dein Foto ist leider nicht zu sehen.
Der Preis für den Pfosten scheint mir auch recht teuer zu sein.
Du könntest auch einen Flachpfosten (Maße ca. 12 x 4,4 x 118cm) an die Deckenkante schrauben. Hierbei wird der Pfosten unten ausgeklinkt und an der Rohbetondecke verschraubt.