Hallo,
wie befestige ich auf der Terrasse einen Grillkamin. Wiegt ca. 400 kg, aber ich traue der Sache nicht …..
Ja Hallo "GroßeDenker,
bin leider kein Experte für Statik, sodern eher für MS Betriebsprogramme bis Vista und ander Softwareprobleme.
Meine Meinung nach sollte man die Statik, bzw. Tragfähigkeit der Terasse beim Hausbesitzer Abfragen.
Normalerweise wären 400 KG kein Problem.
Ein Grillkamin kann man mit einem zementierten und hitzebeständigen Sockel befestigen/sichern, dabei sollte man bei der Platzierung darauf achten, dass die
Abluft des Kamins frei abgehen kann.
Wenn man den Kamin an der Hauswand aufstellen möchte usw. sollte man besser einen fachkundigen Rat einholen
Mfg
ADM
Hallo,
wie befestige ich auf der Terrasse einen Grillkamin. Wiegt
ca. 400 kg, aber ich traue der Sache nicht …..
Hallo GroßeDenker,
zunächst Begriffsklärung:
>>meinst Du das Kaminrohr das vom Grillkaminofen oben raus kommt? wenn ja, dann gibts im Baumarkt Klemmen, die man an die Wand dübeln kann
>>meinst Du den eigentlichen Grillkaminofen, meist aus Betonfertigteilen(drum ist er so schwer) zusammengesetzt?? wenn ja: weil er so schwer ist wird er kaum einfach so umfallen! Er muß nur gut „in der Waage“ aufgestellt werden; also mußt Du eine ausreichend große Platte zB auf der Terasse mit Zementmörtel in der Waage hinmontieren; wenn das Grillmonster auf der Wiese stehen soll, also auf mehr oder minder weichem Boden, dann mach einen Graben dergestalt, daß die Aufstellflächen des Grills mittig drauf passen; dann hast Du zwei Möglichkeiten diesen Graben zu füllen:
a) mit Ziegel-oder Betonsteinen( ca 30 cm hoch) auf Zementmörtelbett, bündig mit der Rasenfläche; schön in der Waage auslegen. Ringsrum Erde fest in den Graben reinstampfen.
b) den Graben mit Zementmörtel ausgießen( ca 40 cm hoch) wobei eine Schalung aus SchalBrettern das Zerlaufen des Mörtels verhindert UND die Brettoberkante gleich als Lehre zum Glattstreichen des Betons dient; das stimmt natürlich nur, wenn die Brettoberkanten in der Waage montiert sind; den Beton während des Abbindens immer mal wieder feucht machen, sinst gibts Risse.
Wenn der Beton hart geworden ist kannst Du die Schalbretter entfernen; das geht ganz gut weil Schal- bretter an einer Seite sehr glatt sind; bei normalen Brettern ist das Entfernen mühsamer. Danach wieder den Restgraben feste mit Erde ausstampfen; die nächste Stufe der Perfektion wäre eine geflieste Fläche vor dem Grillkamin. Guck einfach mal in Deiner Gemeindebücherei rum nach Büchern zum Thema: Gartenausrüstung/Verschönerung, etc.
Wegen Frosttiefe etc brauchst Du Dir mE bei so einem kleinen Projekt keine Sorgen machen; aber wenn Du Lust hast kannst Du das Streifenfundament auch tiefer gründen lassen.
Alles Gute beim Projekt
brombeer71