Der Zimmermann deines Vertrauens wird wissen, wie man ein Terrassendach an den Sparren des Hausdaches befestigt. Sicherlich wird das Terrassendach auch am anderen Ende eine Auflage benötigen.
Jedenfalls braucht es mehr als eine bestimmte Dachpfanne zur Verankerung. Sicherlich wird ein Bauantrag notwendig werden - da sieht es ohne professionelle Hilfe sowieso eher schlecht aus.
Das stimmt. Aber es gibt Sachen, die nicht ohne Grund von Leuten gemacht werden sollen, die das gelernt haben, und das, was du vorhast, gehört für mich dazu. Zumindest so, wie du die Frage gestellt hast.
Pfannen, nein, aber es gibt verschiedene Dachsparrenhalter für Antennen, Markisen, … und auch Vordächer.
Wenn Du es selbst machen willst auf jeden Fall voher vernünftig informieren, denn, je nach Größe des Vordachs, hast Du Lasten durch Schnee oder Wind zu berücksichtigen und die Halter entsprechend zu dimensionieren … das Dach soll ja in 5 Jahren auch noch dicht sein
Also nur irgendwo am Dach befestigt und sonst nichts? Oder liegt es noch irgendwo auf oder wird es noch woanders befestigt? Was ist mit der dritten Seite?
Am Dach befestigen und auf der gegenüberliegenden Seite 2 bis 3 Stützen.
An einer Seite ist noch ein weitere Hauswand an der das Terrassendach noch befestigt werden kann.
Zurück zu meiner Frage.
Hat wer den Name oder die Bezeichnung dieser „Dachhaken“?
was stellst Du DIr unter Dachhaken vor? Sowas wie die Haken, in die man den Schneefangbalken einlegt? Das Terrassendach dann dort einhängen? Das wird nicht gehen, weil eine kräftige Sturmböe das Terrassendach, das wird ja eher leicht sein, lupfen und bei der Gelegenheit die Haken rausreißen könnte.
Mach’s wie alle anderen Häuslebauer auch: Häng es an die Sparren.
findest Du z.B. über „Dachsparrenhalter für Vordach“ (auf eigenes Risiko!!) oder beim Zimmermann Deines Vertrauens … konkreter möchte ich nicht empfehlen, da ich die restl. technischen Daten von Dach und Vordach sowie die Rahmenbedingungen vor Ort (Windrichtung/-stärke, Schneefallmengen, …) nicht kenne und ich nichts falsches empfehen möchte (s.o. mein Beitrag bzgl. Windlast etc.).