Befestigung eines Terrassendach am Hausdach

Hallo Experten

Ich möchte ein Terrassendach am Hausdach befestigen.
Suche also ein möglich wie ich das Terrassendach dort befestigen kann.

Gibt es dafür spezielle Dachpfannen oder halter die ich unter die Dachpfannen schieben kann?

Hoffe ich konnte klar machen was ich meine.

Danke

FF

Der Zimmermann deines Vertrauens wird wissen, wie man ein Terrassendach an den Sparren des Hausdaches befestigt. Sicherlich wird das Terrassendach auch am anderen Ende eine Auflage benötigen.

Jedenfalls braucht es mehr als eine bestimmte Dachpfanne zur Verankerung. Sicherlich wird ein Bauantrag notwendig werden - da sieht es ohne professionelle Hilfe sowieso eher schlecht aus.

2 „Gefällt mir“

Danke

Weiß sonst wer was?
Ist denn klar was ich meine?

Soll nicht an eine Dachpfanne befestigt werden sonder darunter an den Dachbalken.
Das dach muss danach ja wieder dicht sein.

Ich frage hier weil es bauen zu lassen ja jeder kann.

Danke

Das stimmt. Aber es gibt Sachen, die nicht ohne Grund von Leuten gemacht werden sollen, die das gelernt haben, und das, was du vorhast, gehört für mich dazu. Zumindest so, wie du die Frage gestellt hast.

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich hab keine Ahnung, was es werden soll.
Ich habe eine Vorstellung, das muss nicht Deine Vorstellung sein.

Kannst Du bitte mal das ganze Projekt erklären? Auch mit Grössen.
Im Moment sind wir auf dem Stand “Wie lang ist ein Seil?”.

3 „Gefällt mir“

Pfannen, nein, aber es gibt verschiedene Dachsparrenhalter für Antennen, Markisen, … und auch Vordächer.
Wenn Du es selbst machen willst auf jeden Fall voher vernünftig informieren, denn, je nach Größe des Vordachs, hast Du Lasten durch Schnee oder Wind zu berücksichtigen und die Halter entsprechend zu dimensionieren … das Dach soll ja in 5 Jahren auch noch dicht sein :wink:

… und nach dem nächsten Sturm nicht im Auto des Nachbarn liegen.

Hi X_Strom

Da gebe ich dir recht, och reden wir hier nicht von Triebwerkestechnik, sondern nur von einen Terrassendach.

LG
FF

Ein Terrassendach 5x3m
An zwei Seite offen.
Nicht an der Wand des Hauses befestigt sonder als eine art Dachverlängerung.

Hast du da Namen und/oder Hersteller für mich?

Danke

FF

Die Frage ist warum?
Aber jeder seine Meinung

Also nur irgendwo am Dach befestigt und sonst nichts? Oder liegt es noch irgendwo auf oder wird es noch woanders befestigt? Was ist mit der dritten Seite?

Am Dach befestigen und auf der gegenüberliegenden Seite 2 bis 3 Stützen.
An einer Seite ist noch ein weitere Hauswand an der das Terrassendach noch befestigt werden kann.

Zurück zu meiner Frage.
Hat wer den Name oder die Bezeichnung dieser „Dachhaken“?

Moin,

was stellst Du DIr unter Dachhaken vor? Sowas wie die Haken, in die man den Schneefangbalken einlegt? Das Terrassendach dann dort einhängen? Das wird nicht gehen, weil eine kräftige Sturmböe das Terrassendach, das wird ja eher leicht sein, lupfen und bei der Gelegenheit die Haken rausreißen könnte.

Mach’s wie alle anderen Häuslebauer auch: Häng es an die Sparren.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

findest Du z.B. über „Dachsparrenhalter für Vordach“ (auf eigenes Risiko!!) oder beim Zimmermann Deines Vertrauens … konkreter möchte ich nicht empfehlen, da ich die restl. technischen Daten von Dach und Vordach sowie die Rahmenbedingungen vor Ort (Windrichtung/-stärke, Schneefallmengen, …) nicht kenne und ich nichts falsches empfehen möchte (s.o. mein Beitrag bzgl. Windlast etc.).

Ja genau an den sparren soll es befestigt werde.

Dazu ghört eindeutig ein Terrassendach nicht.
Das ja kein Hexenwerk :wink:

Na dann toi, toi, toi!

1 „Gefällt mir“