Ich habe kleine Kunststoffplatten mit einem Metallhaken,
die zur Befestigung von Scheibengardienen auf den Fensterrahmen geklebt werden. Orginal ist dort ein doppelseitiges Klebeband aufgebracht. Leider hält das meistens nicht sehr lange. Vor allem nicht auf der Oberfläche des Kunststofffensters. Die Oberflächen der Fensterrahmen sind natürlich vorher exakt mit einem speziellem Reiniger behandelt worden.
Kennt jemand eine Alternative (bohren kommt nicht in Frage)? Es muss doch einen Klebstoff geben, der diese Aufgabe lösen kann.
Es gibt Gardinenstangen mit Feder, die eingespannt werden.
Frage mal im Fachgeschäft. Die sind zwar teuer, aber halten!
Hallo !
Es kommt schon sehr auf die Qualität der Klebeplättchen an,meine Scheibengardinen halten schon jahrelang.
Entfetten der Klebstellen am Kunststoff ist richtig und nötig,fest andrücken und nicht gleich belasten,einen Tag besser abwarten.
Diese Klebeplättchen haben einen Schaumstoffkern,sie sind dicker als das bekannte Teppichklebeband.
Und rein technisch kann man natürlich schon bohren,wenns das eigene Fenster ist. Auch wenn sich die Bohrung im Bereich des Metallkerns im Fensterprofil befinden sollte,geht es .
Man muß dünn vorbohren und kann dann auch normal schrauben,Blechschrauben oder auch SPAX-Schrauben verwenden.
MfG
duck313
Servus!
Ich habe seit vielen Jahren diese:
http://www.tesa.de/consumer/powerstrips/haken/tesa_p…
Mir sind die noch nie runtergekommen, 2x habe ich sie versetzt weil ich mir neue Scheibenhänger in einer anderen Höhe geleistet habe. Die sind auch tatsächlich spurlos wieder ablösbar.
Aum Balkon (südwest) habe ich diese Haken außen am Kunststoffrahmen befestigt um wegen fehlender Jalousien im Sommer dort Leintücher aufzuhängen damit sich das Fensterglas nicht so aufheizt. Die hängen dort inzwischen das 5. Jahr - die Haken, nicht die Leintücher 
es grüßt
karline