Du musst längere Dübel( und Schrauben natürlich auch) verwenden, wenn Du Ziegel mit Lochkammern hast. Der Dübel muss über möglichst viele Kammern gehen und kann sich dort verspreizen und hält auch höhere Lasten sicher. Unbedingt ohne Schlag bohren ! Die Kammerstege der Ziegel dürfen nicht brechen.
Andere Möglichkeit wären Injektionsdübel. Das sind z.B. Siebhülsen in die ein Spezialmörtel/Harz eingepresst wird in die der Bolzen (Gewindestange) eingedreht wird.
Man wählt den Dübel, der geeignet ist. Wenn ein Spreizdübel keinen Halt hat, wählt man einen, der sich eher verknotet und/oder man prüft nochmal das Bohrloch, ob man den Stein zu großzügig zertrümmert hat.
Oder bedeutet Ziegel/Hohlwand eine massive Wand mit vorgesetzter Gipsplatte?
Hallo,
man kann eine Leiste an die Wand bringen und daran die Schraenke haengen. Vorteil, die Leiste kann dort befestigt werden, wo die Wand etwas haelt, oder auch viel oefter befestigt werden. diese Idee
Gruss Helmut
Es gibt dafür Leisten aus Metall welche oben einen leichten Falz haben. In eben diesen können die üblichen Aufhänger der Schränke eingehangen und verschoben werden.