Ich möchte auf einer Sandsteinmauer Pfosten verankern. Damit keine Feuchtigkeit in das Bohrloch gelangt, benütze ich keine Dübel, sondern möchte die Schrauben anderweitig verankern. Welche Möglichkeiten gibt es? Mit welchen Materialien lassen sich die Bohrlöcher wasserundurchlässig schließen?
Hallo Charly,
ich würde Klebeanker verwenden und die Löcher so dimensionieren, dass sie vom Kleber völlig ausgefüllt werden. Aber mit Natursandstein habe ich keine Erfahrung, leider. Guck mal im Baumarkt in die Anleitung die den Klebeankern beiliegt. Und jedenfalls Edelstahlschrauben verwenden.
Ich möchte auf einer Sandsteinmauer Pfosten verankern. Damit
keine Feuchtigkeit in das Bohrloch gelangt, benütze ich keine
Dübel, sondernöglichkeiten gibt es? Mit welchen Materialien lassen
sich die Bohrlöcher wasserundurchlässig schließen?
Hallo,
gut sind sog. Klebedübel, d.h. das gereinigte Bohrloch wird mit Epoxidharz aus der Kartusche gefüllt und Edelstahl-Gewindestäbe spannungsfrei eingeklebt.
Abdichtung einmal durch gut sitzende Abdeckrosetten und hochwertigem Silikon. Unbedingt „Naturstein-Silikon“ verwenden, damit keine Randzonen/Fettränder durch Weichmacher entstehen.
Achten sie auch darauf, dass evtl. Abdeckplatten in voller Dicke elastisch an die Gewindestäbe angeschlossen werden, hier sollte kein Epoxidharz im Fugenbereich sein. Sonst können durch thermische Längenänderungen Risse entstehen.
Alles klar?
MfG
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
mit Silicon
Befragen Sie bitte ein FACH-Unternehmen (Steinmetz / Natursteinwerk) in Ihrer Nähe. Weiter Informationen finden Sie unter www.naturstein-unikat.de