Befestigung in Nut

Ich möchte eine leichte LED-Lichterkette auf der Unterseite von Granitplatten in der eingefrästen, rechteckigen Nut (6 x 6 mm) im Freien befestigen.
Gibt es dafür Befestigungen, die durch Auseinanderspreizen den Halt erzeugen (also eigentlich das Gegenteil von Klammern sind)?

Hallo!

Das ist die Tropfkante an überstehenden Granitplatten, also etwa Mauerabdeckung, Sohlbank ?

Lichterkette soll dann darunter hängen ?

Tipp:
Nimm Holzleisten 6 x 6 mm, säge kleinere Stücken von z.B. 5 cm Länge ab und lege einen dünnen Draht(Blumenbindedraht) oder Nylonfaden(Angelschnur) darum und stecke die Leiste in die Nut.
Das muss klemmen und reicht sicherlich für leichte Montagen aus.
Am Draht oder Faden kann man die LED-Kette „anbinden“.

Man kann sogar in die Leistenstücke kleine Haken eindrehen(vorbohren, wegen Aufplatzen) Man kann auch einen dünnen Nagel von hinten durchnageln und das spitze Nagelende zur Öse oder Haken biegen.
Noch billiger wird’s wohl nicht gehen.

Ich gehe ja davon aus, das ist hängende Montage ?

MfG
duck313

Hallo,

kannst du nicht punktuell mit einer Heißklebepistole kleine Haken einkleben, oder streckenweise die Nut ausschäumen?
Daran läßt sich dann sicher etwas Leichtes befestigen.

Gruß:
Manni

Hallo Wolfgang,

ich persönlich wirde die eingefräste Rille nicht zumachen, da sie verhindern soll, dass durch Wind das Wasser von unten bis zur Wand vordringen kann.

Würde dann mit der Heissklebe unmittelbar dahinter alle 5 oder 10 cm einen kleinen Tropfen Heissklebe auf die Kette tun und andrücken, wird ja schnell fest wegen dem kalten Stein. Nur wenn zu wenig Platz sein sollte, dann in die Rille…

Viel Erfolg !

Hallo,

viele LED Stripes sind von hinten bereits mit einem selbstklebenden Band ausgestattet.
Die Wahl des richtigen LED Bandes wäre dann sicherlich die richtige Variante.
Im Möbelbaubereich gibt es da einiges zu finden.

So würde sich das Band einfach in der Nut befestigen lassen.

Vorher aber gut reinigen und entfetten, sonst wirds wohl nicht halten :wink:

Gruß
Marcel