Befestigung 'Kellermänner' Blinker

Hi!

Habe ein Problem mit meinem linken „Kellermännchen“.
Er blinkte nicht mehr, somit zog ich ihn aus dem Lenkerende, um die Birne zu wechseln. Nach dem Wechsel blinkte immer noch nix. Korrosion ist nicht zu sehen, Kabel ist dran. Ist blöderweise im lenker verlegt.
Der Blinker selbst hält nun nicht mehr im Lenker. Das Gummiteil hat locker 2 mm Spiel. Innen im lenker habe ich nichts gefunden, was der Befestigung dienen Könnte.
Hat jemand einen Tip? VBorher war der Blinker ja fest…

Danke Euch und Grüße,

Mathias, der Blinkerlose.

Hi Mathias,
hmm. Mit „Kellermännchen“ kann ich nicht viel anfangen. Der Beschreibung nach kenne ich die Dinger als „Ochsenauge“.
Die hatten normalerweise eine recht grosse Schlitzschraube aussen, um die Lampe zu tauschen. Nahm man die Lampe raus, befand sich im inneren nochmals eine Schlitzschraube, wo das Kabel durchkommt.
Diese Schlitzschraube hatte auf der Rückseite eine Konusmutter, durch die sich das Gehäuse im Lenker durch Spreizung befestigen liess.
Aber da das Gehäuse aus Alu ist, brechen eben genau diese Teile, die sich spreizen, gern mal ab und klötern dann munter im Lenker umher. Da der Blinker dann keine Masseverbindung hat, blinkt halt auch nichts mehr :wink:
Gruss Sebastian

Hi!

Die Kellermann-Blinker werden offenbar nicht über Spreizung befestigt, sondern über eine Gummimanschette.

Zum Abmontieren zieht man ihn einfach aus dem Lenkerende. Offenbar ist diese Gummigedöns zweiteilig und ein Teil steckt im Lenker. Habe es nun mit Klebeband versucht, was auch hält.

Zum Wechsler der Birne kann man den aussenliegenden Kopf mit Metallgehäuse und Blinkerglas am Stück vom Rumpf, der im Lenker steckt, trennen.

Dies nur zur Info, blinken tut trotzdem nix…

Danke und Grüße,

Mathias

hmm. Mit „Kellermännchen“ kann ich nicht viel anfangen. Der
Beschreibung nach kenne ich die Dinger als „Ochsenauge“.
Die hatten normalerweise eine recht grosse Schlitzschraube
aussen, um die Lampe zu tauschen. Nahm man die Lampe raus,
befand sich im inneren nochmals eine Schlitzschraube, wo das
Kabel durchkommt.
Diese Schlitzschraube hatte auf der Rückseite eine
Konusmutter, durch die sich das Gehäuse im Lenker durch
Spreizung befestigen liess.
Aber da das Gehäuse aus Alu ist, brechen eben genau diese
Teile, die sich spreizen, gern mal ab und klötern dann munter
im Lenker umher. Da der Blinker dann keine Masseverbindung
hat, blinkt halt auch nichts mehr :wink:
Gruss Sebastian

H Mathias,
hmm, also hast Du zwei Kabel am Blinker? Denn über Gummi bekommt der Blinker ja keinen Massekontakt :wink:
Gruss Sebastian

Hi!

hmm, also hast Du zwei Kabel am Blinker? Denn über Gummi
bekommt der Blinker ja keinen Massekontakt :wink:

Guter Einwurf…
Es ist nur ein Kabel, welches in den Blinker geht.
Ich muss sehen, ob es am Rand einen Metall-Metall-Kontakt zum Lenker gibt.

Danke und Grüße,

Mathias