Nun weiß ich nicht, wie das mit der Befestigung ist, weil ich nicht weiß ob wir „richtige“ Wände da haben oder ob das Trockenbau ist…! Woran kann ich das erkennen? Was wäre wenn es Trockenbau ist, könnte ich die dann hängen oder besser nicht`? Hab Sorge versehentlich die Wand einzureißen…meine Vermieterin fände das Sicherlich nicht lustig!
Wenn du rausfinden willst was es für eine Wand ist bohre ein kleines loch rein dann siehst es kannst auch dagegenklopfen und dann kann man hören ob es hohl klingt wenn dem so ist ist es eine leichtbauwand
Nun weiß ich nicht, wie das mit der Befestigung ist, weil ich
nicht weiß ob wir „richtige“ Wände da haben oder ob das
Trockenbau ist…! Woran kann ich das erkennen? Was wäre wenn
es Trockenbau ist, könnte ich die dann hängen oder besser
nicht`? Hab Sorge versehentlich die Wand einzureißen…meine
Vermieterin fände das Sicherlich nicht lustig!
Hallo!
Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn es einfache Leichtwände (je 1 Lage Gipskartonplatten o.ä.)sind,wäre eine fachgerechte Befestigung dieses Schrankes kein unlösbares Problem.
Es gibt dazu im Fachhandel jede Menge Spezialdübel,die allerdings vom Laien nicht immer richtig ausgewählt und montiert werden können.
Ein Monteur wird das sicherlich hinbekommen.
Prüfe doch mal die Wand. Klopfen: Klingt es „hohl“? Bohre mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber( ohne Schlagwerk!) mit einem kleinen Steinbohrer an unauffälliger Stelle der betreffenden Wand ein Probeloch. Verschwindet der Bohrer bei wenig Druck fast von allein in der Wand? Dann ist es wohl doch eine Hohlwand.
Dicke der Beplankung feststellen: Dünnen Draht mit rechtwinklig abgeknickter Spitze(kurz) ins Bohrloch stecken und den „Haken“ hinter der Beplankung verhaken und vorn am Draht die Tiefe markieren. Herausziehen und am Draht abmessen. 10 - 12,5 mm = einlagige Beplankung,20 -25 mm doppelbeplankt. Hinzu käme noch die Stärke eines evtl. vorhandenen Fliesenbelags. Auch die Tiefe des Hohlraumes der Leichtwand muß ermittelt werden,auch mit Draht z.B. Das ist bei der Wahl der Dübel und der passenden Schrauben wichtig. Es gibt Dübel,die brauchen hinten Platz zum verknoten oder sich verformen,dazu muß die Schraube lang genug sein und Platz haben.
Steht auch auf den Dübelpackungen drauf(kleine Skizzen).