Befestigung Seilhebezug

Hallo,

ich möchte einen Seilhebezug mit Galgen (600/300) sicher befestigen.

Ich hatte mir vorgestellt einen Vertikalrahmen an der Hauswand zubefstigen und daran den Seilhebezug zubefestigen oder einem Stahlrohr.

Welche Eigenschaften (Belastbarkeit,…) muss der VRahmen bzw. das Rohr haben?

Wie befestige ich den VRahmen bzw. das Rohr am besten an der Wand

Grüße

Sam71

Hallo,

eine Kuh gibt 40 Liter Milch am Tag - Rechne!

Gruß vom Raben

Hallo, einundsiebzigster Sam

ich möchte einen Seilhebezug mit Galgen (600/300) sicher befestigen.

was bedeutet 600/300?

Ich hatte mir vorgestellt einen Vertikalrahmen an der Hauswand zubefstigen und daran den Seilhebezug zubefestigen oder einem Stahlrohr.
Welche Eigenschaften (Belastbarkeit,…) muss der VRahmen bzw. das Rohr haben?

In meiner Kristallkugel blinkt es: "Nicht genügend Daten, nicht genügend Daten, nicht ge…"

Ich bin prinzipiell gerne bereit, Dir zu helfen, aber es fehlen (mindestens) folgende Angaben:

• maximale Größe der Anhängelast

• horizontale Entfernung des Aufhängepunktes der Last von der Wand

• Maße der „Ladeluke“ sowie Abstand von Oberkante Ladeluke zur Unterkante Dachtraufe

• Material, Dicke und Zustand der Mauer

• hängt die Last immer senkrecht unter dem Seilhebezeug oder ist damit zu rechnen, dass die Last (beim Anheben) auch schräg gezogen wird?

• Ist es möglich, die Konstruktion mit Durchgangsschrauben und Widerlagern aus Stahl (auf der Innenseite der Wand) zu befestigen oder befindet sich dort Eure „Gute Stube“?

• von welcher Bauart ist das Hebezeug (Abmessungen)?

• Steht Dir ein (Elektro-)Schweißgerät zur Verfügung?

Ein paar Skizzen und Fotos wären hilfreich.

Falls ich Dir ein bisschen begriffsstutzig erscheine, bedenke mein fortgeschrittenes Alter.

Gruß merimies

Schweißen?
Hallo merimies

was bedeutet 600/300?

Das fände ich auch interessant.
Wie auch die folgenden Fragen

Ein paar Skizzen und Fotos wären hilfreich.

Genau!

Dann fragst Du, ob der UP ein Schweißgerät besitzt … Ich hoffe, dass er keins hat oder es zumindest nicht einsetzt, denn bei Hebezeugen gelten besondere Anforderungen bezüglich des Schweißens.
Wollte ich nur vorbeugend erwähnt haben …

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

denn bei Hebezeugen gelten besondere Anforderungen bezüglich
des Schweißens.

Wenn er privat etwas „anbrät“ braucht er sich um Vorschriften nicht zu scheren.
Er schädigt nur sich selbst bei Murks.

Gruß:
Manni

Hallo Manni

Wenn er privat etwas „anbrät“ braucht er sich um Vorschriften nicht zu scheren.
Er schädigt nur sich selbst bei Murks.

Na, ja! So ganz stimmt das nicht.

Wenn der ganze Klapparatismus aus mehreren Metern Höhe abstürzt, schädigt er - ganz unselektiv - jeden, der gerade darunter steht.

@ Thomas

Danke für den Hinweis.

Als ich noch in der 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts als Betriebsschlosser gearbeitet habe, war in unserer Werkstatt keine solche Vorschrift bekannt. Ich habe selber ähnliche Konstruktionen entworfen und gebaut, wobei ich allerdings in den meisten Fällen einen E-Schweißer (angelernt) zugezogen habe.

Jedenfalls ziehe ich für den Fall, dass unsere „Eintagsfliege“ auf meine Rückfrage überhaupt antworten sollte, mein Angebot der Unterstützung zurück.

Gruß merimies
… mehr auf http://w-w-w.ms/a3dka6

1 Like

Hallo merimies,
ganz so verkniffen muss man das auch nicht sehen. Wenn ein geübter Schweißer etwas fachgerecht anschweißt, fällt es auch meistens nicht herunter :wink:
Aber heutzutage haben ja Viele ein Schweißgerät - weil´s billig war. Dann noch 20 Jahre alte Elektroden und weder Ahnung noch Übung- da würde ich nicht ´mal einem Kleiderhaken vertrauen :wink:
Das kann man natürlich aus der Ferne überhaupt nicht abschätzen und „öffentlicher Verkehr“ findet ja fast überall statt.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Thomas

Hallo,

ich möchte einen Seilhebezug mit Galgen (600/300) sicher
befestigen.

Offenbar ist hier die zulässige Hebelast in kg ohne und mit Umlenkrolle gemeint.
Jedenfalls ist das die typische Angabe.

Ich hatte mir vorgestellt einen Vertikalrahmen an der Hauswand
zubefstigen und daran den Seilhebezug zubefestigen oder einem
Stahlrohr.

Welche Eigenschaften (Belastbarkeit,…) muss der VRahmen bzw.
das Rohr haben?

Er muss die Last sicher tragen.
Dabei ist die erforderliche Ausladung das wichtigste Argument.

Das schafft jeder erfahrene Metallbauer „konstruktiv“ ohne statischen Nachweis.
An meinem selbstgeschweissten 3-Bein für meinen 1,5- Hebezug hat schon ein ganzes Auto gehangen.

Wie befestige ich den VRahmen bzw. das Rohr am besten an der
Wand

Mit bauaufsichtlich zugelassenen Ankern für das gegebene Wand- Material.
Dabei sind die spezfischen Mindestabstände einzuhalten.
Wirklich praktikabel ist das nur bei Beton.

Notfalls (und am sichersten und kostengünstigsten) mit durchgehenden Ankerstangen mit Gegenplatte auf der anderen Wandseite.

Bitte zu beachten, dass für Gewindeverbindungen im Aussenbereich VA-Stahl inzwischen zwingend vorgeschrieben ist.