Befestigung 'Taschenlampe' im Auto-Innenraum

Hallo,

irgendwie fehlt mir immer noch die zündende Idee…

Im Auto habe ich eine Maglite 6D (dieser Monster-Trümmer hier: http://www.akkupilot.de/bilder/produkte/gross/Maglit…) liegen. Momentan liegt sie zur Tür hin neben dem Beifahrersitz. Somit eigentlich auf der falschen Seite, aber bei einer scharfen Bremsung macht sich der gute Trümmer selbständig - und das wäre auf der Fahrerseite sicherlich nicht so gut. Grundsätzlich soll die Lampe im Innenraum bleiben, der Kofferraum kommt nicht in Frage.

Hat einer von euch eine gute Idee, wie und wo ich das Teil vernünftig befestigen kann? Das Auto drumherum ist ein Tigra Twintop (http://i.auto-bild.de/ir_img/4/4/1/2/1/5/Opel-Tigra-… // Innenraum: https://www.google.de/search?q=tigra+twintop+innenra…)

Ich scheue mich etwas davor, einfach ein paar Halter ins Staufach oder hinter die Sitze zu schrauben. Irgendwie wäre mir eine Befestigung vorne lieber.

Bitte keine Kommentare, dass es bessere Lampen in einem handlicheren Format gibt, dass man diese nicht braucht etc. Ich habe meine Gründe, warum ich das Teil im Auto habe (Frau, Alleinfahrerin, Dunkelheit, dörfliche Gegend)

Gruss,
Little.

Hallo,

bzgl. des wie, gibt es eine recht einfache Antwort: Es gibt spezielle Halter dafür, siehe z.B. http://www.amazon.de/Unbekannt-Autohalterung-f%C3%BC…

Was das wo angeht, so würde ich mich mal im Fußraum umsehen. Geht quer vor dem Vordersitz oder parallel zur Sitzschiene? Oder links/rechts seitlich der Schräge des Armaturenträgers folgend?

Gruß vom Wiz

Hi,

die Halter-Clips habe ich :wink: Vergass ich nur zu erwähnen. Ebenfalls vorhanden sind Klettbänder zur zusätzlichen Sicherung!

Gruss
Little.

Hallo Little,

Hat einer von euch eine gute Idee, wie und wo ich das Teil
vernünftig befestigen kann?

Ich tendiere zu einem passenden Stück Rohr in welches man den hinteren Teil der Lampe steckt. Wenn das Rohr richtig befestigt ist, kann die Lampe nirgendwo hin.
Ins Rohr noch etwas Schaumgummi, z.B. Türdichtband, kleben, dann klappert da auch nichts.

Beim Klettband und den Klammern besteht die Gefahr, dass die Lampe sich löst, z.B. wenn man mit dem Bein dagegen kommt oder bei einer Vollbremsung. Da liegt das Teil dann noch zwischen den Pedalen …

MfG Peter(TOO)

Hi

Ich kann die jetzt leider keinen Tipp geben wie man die in einem Tigra befestigen kann , dafür kenne ich das Auto nicht genau genug .

Welche Gründe du hast ist auch mal nicht wirklich von Relevanz , obwohl es da bessere Ideen gibt .

Aber was wichtig ist , diese Monster Taschenlampen sind in Benelux und in der Schweiz verboten und gelten in etwa als verbotene Gegenstände .
Wenn du also mal in die Schweiz , Frankreich , Belgien etc fahren möchtest , vergesse diese Lampe nicht vorher aus dem Auto zu nehmen , sonst darfst du da mal mit gezogener Pistole , Beine breit , Hände auseinander am Autodach angelehnt 5 Minuten in dieser Stellung verharren bis du diesen netten Herren in Ihre Heimatdomilzil folgen darfst

gruss

Hallo

Wenn ich die Innenraumfotos so anschaue, dann hat es doch hinter den Sitzen ein Ablagefach. Wenn man die Lampe dort platzieren würde?

Oder wie wäre es, sie aufrecht zwischen dem Beifahrersitz und der Rückwand zu platzieren? Bei meinem Z3 Roadster, der einen ähnlichen Innenraum hat (2-Plätzer…) kann ich da meinen Regenschirm platzieren und der fliegt eigentlich nicht durch die Gegend, auch wenn ich mal stark bremsen muss.

CU
Peter

Hi,

Welche Gründe du hast ist auch mal nicht wirklich von Relevanz,

Genau.

obwohl es da bessere Ideen gibt .

Wenn du meinst.

Aber was wichtig ist , diese Monster Taschenlampen sind in Benelux und in der Schweiz verboten und gelten in etwa als verbotene Gegenstände .

Wo finde ich eine verlässliche Quelle?! Ich hatte mal vernommen, dass man diese nicht in der Fahrerkabine transportieren darf, Kofferraum aber ok ist.

Wenn du also mal in die Schweiz , Frankreich , Belgien etc fahren möchtest

Was denn nun, BeNeLux & Schweiz oder Frankreich, Belgien & Schweiz?

vergesse diese Lampe nicht vorher aus dem Auto zu nehmen , sonst darfst du da mal mit gezogener Pistole

Ich darf die Pistole ziehen?! :wink:

Beine breit , Hände auseinander am Autodach angelehnt 5 Minuten in dieser Stellung verharren bis du diesen netten Herren in Ihre Heimatdomilzil folgen darfst

Nein, ich verstehe, was du meinst. Das wird mir sicherlich nicht passieren, ich fahre mit dem Auto höchstens mal in ein anderes Bundesland. Für längere Touren ist der schwarze Blitz doch ein bissl unpraktisch und eine Grenze zu einem anderen Staat ist doch etwas weiter weg von hier.

Gruss,
Little.

Hi,

ich traue den Halteclips nicht zu 100%. Wenn ich diese im Staufach anschrauben würde (ginge einfach) und sie aus irgendwelchen Gründen (Plastik brüchig wg. UV-Einstrahlung z. B.) bei einer Bremsung versagen, fliegt die Lampe durch die ganze Karre. Nicht gut.

Leider geht es auch nicht, die Lampe einfach hinter die Sitze zu legen, da ist die Mittelkonsole etwas zu lang, die Lampe wackelt hin und her und macht sich auf den Weg in den Fußraum. Sehr zum Leidwesen meiner damaligen Mitfahrerin ausprobiert.

Gruss,
Little.

Wenn du also mal in die Schweiz , Frankreich , Belgien etc fahren möchtest

Was denn nun, BeNeLux & Schweiz oder Frankreich, Belgien &
Schweiz?

Alle Länder die ich aufgezählt habe , also nicht entweder oder , sondern Alle Westlichen , wenn ich das mal so bezeichnen darf , Europäischen Länder

gruss