Befestigung von Autoreifen durch Bremsen

Hallo liebe Experten,

ich habe mal etwas davon gehört, dass sich die Befestigungsschrauben von Autoreifen durch das Bremsen weiter anziehen! Stimmt diese Aussage? Das ist doch Blödsinn, oder?

Gruß

Hallo liebe Experten,

ich habe mal etwas davon gehört, dass sich die
Befestigungsschrauben von Autoreifen durch das Bremsen weiter
anziehen! Stimmt diese Aussage? Das ist doch Blödsinn, oder?

Da auf beiden Seiten sämtliche Räder mit Rechtsgewinde angezogen werden, beantwortet sich die Frage von selbst.

Es gab aber eine Zeit, da wurden bei Fiat jeweils zwei rechts, zwei links mit Rechts- und Linksgeweinde angezogen. Davon ist man aber ab.

mfgConrad

Hallo

Das ist doch Blödsinn, oder?

Klar!
Wie sollte durch das Bremsen ein Drehmoment zum weiteren Anzug einer Schraube auf diese übertragen werden können?

Das Bremsen selbst erzeugt wohl ein Drehmoment über den Reifen auf die Felge, aber nicht auf die Schrauben.

Gruß.
Manni

Hallo Sayer,

…dass sich die Befestigungsschrauben von Autoreifen durch das :Bremsen weiter anziehen!

Welche Kraft, die wo angreift, sollte das bewirken?

Stimmt diese Aussage?

Für unsere Autos mit vier oder fünf Radmuttern stimmt das nicht.
Anders könnte es sein bei Rennwagen mit zentraler Radbefestigung.

Gruß
Cassius

Moin, Conrad,

Es gab aber eine Zeit, da wurden bei Fiat jeweils zwei rechts,
zwei links mit Rechts- und Linksgeweinde angezogen. Davon ist
man aber ab.

wann wäre das denn gewesen? Als der Fiat noch Pedalkurbeln hatte? Conrad, Conrad …

Gruß Ralf

Hallo Conrad,

Es gab aber eine Zeit, da wurden bei Fiat jeweils zwei rechts, zwei :links …

…die Autos gestrickt :wink:)

Sorry, aber das mußte jetzt sein.
Gruß
Cassius

Hallo Ralfi !
Der Fiat „Spider“ aus den 50ern. Mein Eigentum. Frag ruhig bei Fiat nach.
Generationen von Besitzern haben reihenweise den Mutternschlüssel verbogen und abgerissen, da sie das vergassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Es gab aber eine Zeit, da wurden bei Fiat jeweils zwei rechts, zwei :links …

…die Autos gestrickt :wink:)

na klar, mit Stahlwolle!

Gandalf

Moin Ralf,

frag doch mal bei den Ludolfs nach, die werden das wissen :wink:

Gandalf

Hallo,

Welche Kraft, die wo angreift, sollte das bewirken?

prinzipiell wäre das durch das Trägheitsmoment der Schrauben möglich. Bei normal angezogenen Schrauben reicht das aber nicht aus.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

wenn man es gaaanz genau nimmt, hast Du Recht.
Durch die Drehung des Rades wird der Schraube/Mutter eine Drehung um ihre eigene Achse aufgezwungen. Beim Bremsen oder Beschleunigen hält ihre Massenträgheit dagegen, und zwar sowhl bzgl. der Drehbewegung als auch bzgl. der Translation auf der „Umlaufbahn“ um die Radachse, wobei die Anpreßkraft im Gewinde steigt und die Reibung dort erhöht.
Und wenn die Karre auch noch in der Kurve ist …

Bei einem gut geölten System ohne Konus und Vorspannung müßte man das sogar beobachten können. Aber wer seine Radmuttern ölt, wird kaum noch die Gelegenheit haben, sich den Effekt anzusehen :smile:
*Krümelmodus aus*

Gruß
Cassius

Na ja, wenn ich die Muttern öffne, ist dies normalerweise mit höherem Kraftaufwand verbunden als beim anziehen. Ich vermutete immer, dass es sich um Rost, Bremsstaub und evtl. auch um die Erwärmung durch das bremsen (die den Dreck/Rost „einbrennt“) handelt, die das verursachen.

Dass es durch die Bremskräfte kommt, glaube ich nicht, da es sonst aus Symmetrieüberlegungen auf einer Seite zum festziehen und auf der anderen zum Lösen der Schrauben führt.