Hallo,
ich möchte Kunstschieferschindeln aufbringen.
Untergrund: Edelstahlbech, 3 mm dick
Neigung ca. 30 Grad.
Da ich nach Möglichkeit keine Holzunterkonstruktion machen will hier nun meine Frage:
Kann man die Schindeln auch verkleben oder auf eine andere Art befestigen? Ich möchte also nicht nageln oder schrauben.
Auch Bitumenschindel kommen nicht in Frage. Und was sonst noch so angeboten wird ist zwar schön, kommt aber wegen der geringen Menge die ich benötige nicht in Frage.(Dachfläche von 2 x 60cm x 90cm)
Nein, da kann man nichts anderes machen als das was fachgerecht vorgesehen ist. Und das wäre nageln/schrauben .
Warum kann man nicht kurze Blechschrauben verwenden, bei 3 mm Blech (das ist als Deckung ungewöhnlich dick). Es läuft da nicht rein, weil ja die Schrauben durch die Überdeckung geschützt sind.
Stören die Schrauben von der Untersicht her ?
Man könnte es halt mit einem Montagekleber versuchen , einem der für beidseits „nicht saugende“ Oberflächen zugelassen ist. Es gibt da 2 Grundtypen an Bauklebern.
Blech gut säubern und entfetten, Schindelunterseite auch.
Ob man bei 30 Grad etwas zum Festhalten der Schindeln vorsehen muss bis Kleber voll Haltekraft erlangt hat wird man sehen.
Ich würde nicht darauf wetten, Schindeln halten über Jahre fest, vor allem wenn im Sommer die starke Aufheizung hinzukommt. Oder es zu Tau unter den Schindeln kommt (nachts)
Bei dieser kleinen Fläche würde ich unbedingt eine 25mm OSB-Platte als Zwischenlage darunterschrauben. Die kann man an 4- 6 Punkten sicher und ausreichend befestigen und hat dann kein Problem mit den Schindeln.
Wenn ich mir vor Augen halte, was alles im Wohnmobilbau geklebt wird und welche Belastungen die aufgeklebten Teile durch Temperaturen, Zug - Druckbelastungen ausgesetzt werden würde ich, mit einem Kleber aus diesem Bereich die Dachschindeln ohne bedenken sofort aufkleben.