Hallo,
mal angenommen Herr X möchte an einer Wand ein paar Gardinen mit einem Seilsystem aufhängen. Eigentlich kein Problem, ähnliches hat Herr X kürzlich an einer anderen Wand des gleichen Hauses gemacht: angezeichnet, gebohrt & gedübelt -> alles gut.
Also an dieser Wand wieder das gleiche Spiel - mit anderem Resultat. Die Dübel halten nicht, schon das Gewicht und leichter Zug des Seilsystems lassen die Aufhängung ausreißen. Gut, denkt sich Herr X, wenn du nicht halten willst, gebrauche ich Mörtel. Also die Dübel eingemörtelt, trocknen lassen, Schrauben rein und Gardine aufgehängt. Einige Zeit später stellt sich aber heraus, dass die Aufhängungen wieder nicht richtig fest sind…
Auf hartnäckige Nachfragen stellt sich heraus dass die neuen Gardinen an einer nachträglich angebauten Wand angebracht wurden, dort ist der Wandaufbau anders. Von innen nach außen: Putz, Ytong, eine Isolierschicht (Luft), Ziegelsteine, Putz, Wandfarbe.
Wie bekommt man nun die Schrauben vernünftig im Ytong fest? Klassische Spreizdübel sowie die Mörtelvariante funktionierten bisher nicht. Die genaue Stärke des Gasbetons ist leider nicht bekannt.
Gruss,
Little.