Befestigungsfrage

Ich habe mir etwas gebastelt und stehe jetzt endgültig vor dem bisher erfolgreich prokrastrinierten Problem der Befestigung.

So sieht es in der Draufsicht aus

Zuerst hatte ich gedacht rechts und links jeweils einen Winkel von innen an das Holz zu schrauben und das ganze dann hinter die Heizung zu klemmen. Bin ich aber nicht wirklich glücklich mit, da die Heizung nur rechts Rohre hat und links eh nicht wirklich fest sitzt.

In die Fliesen bohren ist keine Option!!
Eine Fuge* würde ich nur an einer Seite erwischen (OK, ich könnte den Winkeln eine zusätzliche Bohrung Wandseitig verpassen). Erfahrungsgemäß ist der Verlauf der Rohre nicht unbedingt Standard :roll_eyes: und bei den Fliesen versagte mein Leitungssucher.
Befestigung mittig reicht auch nicht aus, da sich das Holz beim lackieren minimal verzogen hat und die Wand so schief gefliest ist, dass einseitig ein Spalt ist.

Das Teil steht natürlich auch frei, aber ich möchte außen noch einen Handtuchhalter draufschrauben. Eine großartige Belastung wird es nicht geben, aber Kippgefahr ist latent vorhanden.

Ich könnte mir zwar U-Winkel biegen, habe dann aber wieder das Problem der unbekannten Rohrverlegung. Wandseitig mit Montagekleber kleben ginge aber sicherlich.

Hat wer eine bessere Idee? Obendrauf kommt natürlich noch eine Abdeckung

(* Zu den Fugen und den Bohrungen: die Vermieterin wünscht explizit keine weiteren Bohrungen in diesem 70er-Style Bad. Erstaunlicherweise gibt es auch bisher überhaupt keine, die nicht noch genutzt werden. Mir ist zwar bekannt, dass man für übliche Gegenstände Bohrungen setzten darf, ich habe aber null Lust auf möglichen Stress und versuche, ihre Wünsche zu berücksichtigen. Wir verstehen uns gut, das ist kein Problem. Ich bekam kürzlich sogar die Freigabe die Stahl-Türzargen gänzlich anders zu lackieren. Geben und nehmen - und ich will das gute Verhältnis auch nicht überstrapazieren)

Nimm ein Brett in der Länge des Winkels und klebe es an die (sauberen!) Fliesen mit Sika 552.
Dann kannst Du Deinen Winkel dort anschrauben.
Den kann man wieder entfernen wenn es sein muss.

the Raccoon

Ähm? was hast du denn vor, ausser die Luftströmung an der Heizung zu verschlechtern?

Wenn es um einen handtuchhalter geht, dann klebe einen über der Heizung an. Die Kelbesystheme die man in Baumarkt und Co. bekommt sind in der Regel recht gut. Beim Umzug ging der Kleber von dein Fliesen auch recht gut weg.

Die Optik zu ändern. Die Heizung ist riesig und hässlich.

Natürlich setze ich keinen geschlossenen Kasten vor eine Heizung, du kannst mir glauben, dass dort viel Platz für Luft ist. Auch die Deckplatte hat einige Bohrungen.
Mir ist auch klar, dass selbst mit viel Zirkulation sich die Effektivität der Heizung verschlechtert - diese ist mit 1,5 qm aber für das Bad imho überdimensioniert (so fühlt es sich für mich Frostbeule jedenfalls an - auf 2,5 ist Sauna) und läuft eh seltenst den ganzen Tag. Also vernachlässigbar.

Geschmackssache und somit subjektiv. Stell dir einfach vor, dass ich eine Frau bin, die a) nicht mit dem Strom schwimmt, b) auch verdammt viel mit Designern arbeitet und c) genau weiß was sie nicht will. Die übelste Kombination ever :wink:

2 Like

Danke! Einfach und gut.

Denke, bei einem Deckel ist gar keine Luftströmung da, nur der Heizkörper ist verschwindibus, also - nicht sichtbar. Zu diesem Zweck würde ich den Radiator eher abmontieren und in den Keller stellen, die Rohre mit Blindflansch verschließen. Schon ist Platz fürn Handtuchständer…
Sch

Und ich denke, dass ich da einen Blindstopfen nehmen würde :wink:

Hi,
solide Lösung: Konstruktionskleber (gibt div. Anbieter)
oder
pragmatische Lösung: wenn wie Du schreibst kaum Belastung gegeben und nur die latentente Kippgefahr weiter reduziert werden soll, doppelseitiges Klebeband (ja, ich weiß, jeder Profi schreit jetzt auf aber ich wollt’s einfach mal benannt haben) :wink:
VG,
max

warum erst ein Brett ankleben?
Wird ja nu nicht belastet (denke ich mal) und dann kann die Kante des Winkels auch direkt angeklebt werden (eben etwas besser fixiert).

LG
Ce

nä, nicht da, nicht in Kombination mit Holz (nicht lachen, mein auf Dibond aufkaschiertes Fliesenspiegelfoto in der Küche habe ich mit DS-Klebeband angeklebt. Hält schon ewig ohne Probleme)

Was anderes würde ich dafür auch nicht in Betracht ziehen. Wenn kleben, dann mit Montagekleber.

Hat einen gewissen Charme. Auch wenn es Aussparungen für die Entlüfung etc gibt kann es ja doch sein, dass man mal an die Heizung muss. Und da ist die Kombination Brett auf Fliese geklebt und dann Winkel mit Brett verschraubt einfach flexibler.
Vom Montageaufwand tut sich das wahrscheinlich nichts.

Glückwunsch! :slight_smile:

nen Magneten an das Holz schrauben und den an den Heizkörper magneten wäre keine Option? Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

VG
J~

Das mag ich an diesem Forum hier. Wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe, gibt es extrem interessante Lösungsvorschläge.

fällt definitv darunter. Wäre ich wirklich nie im Leben drauf gekommen (klingt jetzt negativer als ich es meine, sorry!).
Geht aber nicht, da ich für die Magneten erst noch auffüttern müsste und die Heizung nicht durch die festeste aller Befestigungen gehalten wird.

Und so blöd wie es im Regelfall läuft, stolpere ich irgendwann hackenstramm ins Badezimmer, halte mich an dem Teil fest und reiße die Heizung ab

1 Like

oupsi, das klingt aber nach einer sehr „speziellen“ Befestigung wenn ein handelsüblicher Magnet die zum Einsturz bringt … hast Du Vertrauen dass die im normalen Alltag hält wenn man mal dagegen rumpelt (egal ob nüchtern oder hackenstramm) ? :slight_smile:

:slight_smile: Tatsächlich hatte ich mir das vorhin selbst überlegt - aber natürlich bin ich lange nicht der Erste der diese Idee hatte :wink:
Jetzt gegooglet findet man so einige Ergebnisse. Vom Selbstbau wie hier bis zu Profilösungen nach Maß:
https://www.supermagnete.de/Magnetanwendungen/Heizungsverkleidung-mit-Forexplatte
Und wenne besoffen an dem Ding hängen bleibst isses doch umso besser, wenn es nur magnetet ist. Denn dann bleibt die Heizung ja gerade DRAN und reißt eben NICHT ab und nur dein Suffkopp landet inkl. Verkleidung aufm Boden der Tatsachen :wink:

VG!
J~

Als Wandbefestigung dienen 2 solche Klammern

sowie die Wasserführenden 1/2" Rohre.

Ich habe hier noch 2 Magnete rumfliegen, mit jeweils 40 oder 50 kg Kraft. Ich bin keine Twiggy und ich weiß, dass diese beiden Magnete mein Gewicht aushalten :sunglasses:

Ich schaue mal nach schwächeren Magenten, die Lösung gefällt mir immer besser (und hackenstramm bin ich eh so gut wie nie)

Wenne schiz hast das die nicht halten, kannste ja den Heizungsteil ( oder ggf.auch den wandteil) durch ein besseres Blech ersetzen. Da ist ja genug Platz wie’s aussieht für einen (ggf gekröpften) Schraubenschlüssel. Beim Auszug rückbauen, das bessere einfach dran lassen oder alles mitm Vermieter abstimmen.

HTH,
J~