Befindlichkeit bei Föhnlage

Kann mir jemand auf naturwissenschaftlicher Ebene erklären, was die diversen Beschwerden bei Föhnwetterlage verursachen könnte?

Geben tut es sie. Mir fällt regelmäßig Schlaflosigkeit und eine Art „Nebel im Kopf“ bei mir auf, wenn wir Föhn haben.
Und das auch, wenn ich das vorher gar nicht wusste,z.B. jetzt ist es so kalt, dass ich darauf niemals gekommen wäre. Tatsächlich wurde mir das erst klar, als es weit oben im Gebirge auffallend warm war, aber da hatte ich schon eine Woche die Zustände. Der Beginn der Zustände traf auf den Tag exakt genau mit dem Beginn der Föhnlage zusammen.
Andere hier haben Kopfschmerzen, so stark, dass sie nicht eingebildet sein können, und schlafen auch schlecht.

Sehr wissbegierig,
farout

PS, und wenn jemand noch wüsste, wie man dem begegnen könnte, dann wäre ich regelrecht dankbar

Föhn, der warme Fallwind an der Nordseite der Berge (Alpen).
Das dazu schon gefunden?

Mit anderen Worten, was Genaues weiss eigentlich niemand so richtig und ein Mittel dagegen scheint´s auch noch nicht zu geben.
Wo, ungefähr, steckste in den Alpen? Ich im Allgäu ohne Föhnbeschwerden und dankbar bin deswegen. ramses90

1 Like

Interessant!
„Die «Föhnkrankheit» tritt vor allem in der Vorföhnperiode auf, d. h. dann, wenn in der Höhe bereits der Föhn in voller Stärke weht, in den Tälern aber noch eine stagnierende Kaltluftschicht liegt.“

Ganz genau so ist es derzeit. Wusste das nicht, kannte nur den Föhn ausserhalb des Winters.

„…Hochfrequenzstrahlung, die von der Grenzfläche zwischen der Kaltluft und der darüber wehenden Föhnluft ausgeht.“

Was das sein soll, das würde ich gerne einmal wissen. Vielleicht kann es ein Meteorologe erklären.
Vielleicht hilft mein Aluhut???

Nordalpenrand, österreichische Grenze.

Danke für den link!
farout