Beflanzung Kasten

Hallo, habe vor ein paar Tagen schonmal bezüglich eine zu beflanzenden Kastens für die Terasse gepostet. Ging es da noch um den Kasten an sich geht es nun um die Beflanzung. Der Kasten soll auf einer Terasse über die Länge von ca. 3 Meter (können natürlich auch 2 Kästen sein oder oder oder) an eine Milchglasscheibe beflanzt werden.Diese trennt meine Terasse von der daneben…das übliche eben.
Würde nun gerne wissen, was ich am besten und dekorativsten in den Kasten pflanze, wie ich das mache und wann am besten. Bin da ein ziemlicher neuling. Sicherlich wäre was immergrünes nett, aber wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich dafür offen. Würdet ihr aus dem Kasten ein Efeu oder so an der scheibe ranken lassen ,oder kann auch im Kasten eine Beflanzung erreicht werden die die scheibe einigermaßen abdeckt?Wie tief sollte der Kasten überhaupt sein?
Könnte mir vostellen etwas höheres zu pflanzen, wie z.B. Bambus oder ich glaube Kirschlorbeer nimmt man oft, aber auch irgendwas blühendes was nicht so hoch wird dann drunter oder tiefer …

Hallo,

aus eigener Erfahrung tendiere ich dazu den Kasten möglichst hoch und tief zu wählen. Je nachdem wie hich die Pflanzen wachsen sollen, benötigst Du auch eine entsprechende Höhe des Kastens, damit diese einen halbwegs sicheren Stand haben. Außerdem benötigt z.B. Bambus relativ viel Wasser - damit Du nicht jeden Tag gießen musst wäre also ein großer Kasten auch etwas besser geeignet.

Generell würde ich Pflanzen nehmen, die auch ökologisch ein wenig Sinn machen. Bambus ist da nicht ganz so der Renner. Schau doch mal auf den Seiten wie www.gartencenter-shop24.de oder www.bakker.de. Zu einigen Arten gibt es auch Kübelfreudige Pflanzen. Hierzu habe ich glaube ich unter dem gegoogelten Wort wohnen unter dem Link von schöner Wohnen die Seiten von schöner Garten gefunden. Da gibt es gegen Bezahlung pdf-Dateien. Bei einigen Pflanzen ist dahinter vermerkt, ob de Kübelfähig sind.

Efeu finde ich ok. Weihrauch ist auch ziemlich unzerstörbar und überlebt den Winter ganz gut. Um Geld zu sparen würde ich robuste Pflanzen wählen, die sich nach einem lieblosen Winter und auch mal nach vergessenem Gießen von selbst regenerieren können. Habe z.B. bei mir auf der Terrasse u.a. von Ostern die Weidenkätzchen eingepflanzt - die kommen auch immer wieder. Rankpflanzen findest Du auf den angegebenen Seiten zahlreiche Kandidaten. Hier musst Du nr mal schauen welche Pflanzen Hilfe benötigen und welche ihre Umwelt selbst erobern. Um das Wachstum zu kontrollieren würde ich SChlinger nehmen, welche eine Rankhilfe benötigen.

Viel Spaß beim Aussuchen und Pflanzen. Bin auch schon ganz hibbelig und würde am liebsten sofort die halbe Gärtnerei leer kaufen.

Ach ja: Büsche und Bäume können aktuell gepflanzt werden, so lange es Frostfrei ist----- also vorsorglich warten, bis es definitiv keinen Winter mehr gibt, anderen Falls musst Du Deine Kästen noch mal warm einpacken und schützen.

Hallo,

ich dachte grad spontan an ein schönes hohes schlankes Gras. Das kann dann auch im Winter stehen bleiben und gut aussehen.

kernig