Beförderung von 400€ Job während der Schulzeit

Guten Tag,

Zur Zeit arbeite ich bei LIDL als 400€ Aushilfe, und besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums. Mein Vorgesetzter hat mir Angeboten, mich zu befördern, sodass ich einen 60 Stunden-Vertrag bekommen würde. Nun plagen mich einige Fragen und Zweifel, wenn ich jetzt durchschnittlich 600€ verdienen würde pro Monat, wie sieht es dann mit folgenden Sachverhalten aus:
Kriege ich bzw. meine Eltern weiterhin Kindergeld?
Kriegen meine Eltern weiterhin Wohngeld?
Wieviel wird mir an Steuern (Steuerklasse 1) etwa abgezogen?

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Ich kann dir leider nicht helfen.
Gruß, SK

Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei den 400,- € Job bleiben, weil du dann im Monat ca. 100,- € mehr hast, bei Steueklasse 1.

Kindergeld bleibt.

Wohngeld, könnte passiern , das es gestrichen wird.

Mfg

Angela06

Hallo,
Ehrlich gesagt würde ich ihnen davon abraten, denn es hat mehr Nachteile als Vorteile.
Nachteile:Ihr Verdienst wird ihnen komplett Versteuert,Krankenkasse, ALG und alles andere wird ihnen abgezogen. Nach den Abzügen bleibt ihnen noch zwischen 380€ - 420.-€ Das Kindergeld ist in Gefahr und das Wohngeld wird ihren Eltern mindestens zu 2/3 gestrichen.
Den einzigen Vorteil was ich sehe ist, das früher in die Rente einbezahlt(mehr) wird.Ob sich das in der heutigen Zeit noch lohnt ist fraglich!

Gruß
monika61

Genau das denke ich mir auch, vielen dank für die ganzen Antworten!

Hallo Damorg,