Beförderungspflicht Taxi

Hallo zusammen,

wie sieht es rechtlich aus, wenn jemand aus dem Taxi rausgeworfen wird, weil er sich allgemein über die Taxizentrale beschwert hat, dass es öfters vorkommt, dass man über 1,5 Stunden auf ein Taxi warten muss?
Darf einen der Taxifahrer einfach aus dem Taxi rauswerfen und trotzdem den Fahrpreis verlangen?
Hat man als Fahrgast hier keinerlei Rechte?
Wie würdet ihr vorgehen? Macht eine Anzeige Sinn?

Gibt es ähnliche Fälle, die vielleicht schon vor Gericht verhandelt wurden?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Pauser

Moin,
Taxifahrer haben eine allg. Beförderungspflicht, auch wenn man nur 5m fahren will.
M.m. nach kann er jemanden nicht rauswerfen weil derjenige sich beschwert hat bei der Zentrale. Die Frage ist aber wie der Fahrgast den Fahrer darauf hingewiesen hat. Es steht dem Fahrgast ja nicht auf der Stirn geschrieben das er sich beschwert hat. Gab es evt. Beleidigungen :wink:
Gruß

Der Fahrgast hat zum Fahrer gesagt, ob es eigentlich normal sei, dass es bei Ihnen vorkommt, dass man zum Teil über 1,5 Stunden warten muss bis man ein Taxi bekommt und das von der Zentrale zugesagt wurde, es dauert ca. 0,5 Stunden, alles wurde sachlich gesagt, aber der Fahrer hat sich wohl angegriffen gefühlt.

Kurz danach hat der Taxifahrer den Fahrgast hinausgeworfen und ihn als zickig bezeichnet.

Viele Grüße,
Oliver Pauser

Hi,

Das geht dann natürlich nicht. m.m.

Hi,

Das geht dann natürlich nicht. m.m.

Genau. Es geht dabei gar nicht nur um die öffentlich-rechtliche Beförderungsflicht. Vielmehr haben Taxifahrer und Gast ja auch einen Vertrag. Die Sache ist eine glasklare Vertragspflichtverletzung.

Levay

Verboten…
Hallo,

Der Fahrgast hat zum Fahrer gesagt, ob es eigentlich normal
sei, dass es bei Ihnen vorkommt, dass man zum Teil über 1,5
Stunden warten muss bis man ein Taxi bekommt und das von der
Zentrale zugesagt wurde, es dauert ca. 0,5 Stunden, alles
wurde sachlich gesagt, aber der Fahrer hat sich wohl
angegriffen gefühlt.

Kurz danach hat der Taxifahrer den Fahrgast hinausgeworfen und
ihn als zickig bezeichnet.

Kann er so nicht machen. Dann könnte ich manchmal den halben Bus rausschmeißen, wenn irgendwo mal wider die Straßen verstopft waren und ich Verspätung habe.

Das Problem ist,

• daß viele heutzutage den Druck nach unten weitergeben, was kann der Fahrer dafür, wenn die Zentrale zusagen macht, die aus welchen Gründen auch immer nicht einzuhalten sind.

• daß in dem Fahrgasttransportgewerbe immer mehr die Löhne und Preise gedrückt werden und die Qualität des Fahrpersonals deutlich zu wünschen übrig läßt. Auch mir sind nicht alle meine Kollegen auf der Straße immer angenehm.

• Der Fahrer hat eine allgemeine Beförderungs,- und Fürsorgepflicht, d.h. er darf Dich nicht mal in besoffenem Zustand einfach irgendwo rausschmeißen, wo Du Dich verletzten oder gar sterben könntest (schon passiert: besoffenen Fahrgast am Starßenrand abgesetzt, in Drainagegraben gestürzt, Wasser drin, ertrunken, Fahrer verurteilt)

In der BOKraft ist das alles geregelt.

1 Like

Die meisten Taxifahrer sind über jedwede Fahrten froh. Ich kenne keinen, der sich über zuviel Arbeit beschweren würde.

Einem solchen Vorkommnis ist unter Garantie eine erhebliche Auseinandersetzung vorausgegangen. Ein Taxifahrer ist Profi und sagt sich „Den Hirni bist du in spätestens einer halben Stunde wieder los, aber der bleibt ein Leben lang allein mit seiner Macke.“

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann Herrn Meyer nur zustimmen. Bin selber auch jahrelang Taxigefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass einfach nur auf Grund einer Beschwerde ein Fahrer seinen Gast rausschmeisst. Will deine Worte jetzt hier auch nicht anzweifeln, aber „nur“ wegen einer Beschwerde… kann ich nicht gaz nachvollziehen!

Das mit der Beförderungspflicht ist soweit richtig. Allerdings ist ein Fahrer nicht dazu verpflichtet jede Fahrt anzutreten. Einen Besoffenen kann ich von vornerein ablehnen.

Selbst wenn der Fahrer sein Leben in Gefahr sieht kann er die Fahrt noch abbrechen (hörte sich jetzt bei deiner Schilderung nicht so an) Das mit der Beförderungspflicht ist ein schmaler Grat.

Bevor ich das „arme Schwein“ anzeige würde ich vielleicht erstnochmal den Kontakt zur Zentrale oder zum Fahrer selber suchen. Wenn man die Konzessionsummer nicht mehr weiß kann man diese über die Zentrale im Nachhinein erfragen. Vielleicht bekommste ja ne Gratisfahrt oder so…

Viel Glück!
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

wie sieht es rechtlich aus, wenn jemand aus dem Taxi
rausgeworfen wird, weil er sich allgemein über die
Taxizentrale beschwert hat, dass es öfters vorkommt, dass man
über 1,5 Stunden auf ein Taxi warten muss?

Kann nicht sein.
Ich vermute der Fahrer wurde beleidigt swas rutscht einem dann raus ohne das man das gemerkt hat - der andere schnappt ein - und man fliegt.

Beförderungspflicht ist nicht wenn man Leute beschimpft.

Sowas, wenn man sich beim Kreis beschwert, geht aus wie das schießen in Hornbach.

Jakob

Besser nichts sagen, was „sowas“ provoziert besser Wagennummer( Gelber Aufkleber) an der Heckscheibe aufschreiben und beim Kreis beschweren.

Darf einen der Taxifahrer einfach aus dem Taxi rauswerfen und
trotzdem den Fahrpreis verlangen?

Na klar

Hat man als Fahrgast hier keinerlei Rechte?
Wie würdet ihr vorgehen? Macht eine Anzeige Sinn?

Gibt es ähnliche Fälle, die vielleicht schon vor Gericht
verhandelt wurden?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Pauser