Liebe/-r Experte/-in,
gibt es eine Beförderungspflich bei bahn und Fluggesellschaften wenn gestreikt wird? Was sind die Foraussetzungen Ausschlusskriterien? Z.B verbilligte Fahrkarten?
Danke Vorab
Liebe/-r Experte/-in,
gibt es eine Beförderungspflich bei bahn und Fluggesellschaften wenn gestreikt wird? Was sind die Foraussetzungen Ausschlusskriterien? Z.B verbilligte Fahrkarten?
Danke Vorab
Hallo glasfan1,
ein Streik zählt als sogenannte „höhere Gewalt“, das heißt, das Verkehrsunternehmen kann nicht direkt für einen Streik verantwortlich gemacht werden.
Als Fahrgast hat man aber, wenn man bereits ein Ticket besitzt, weiterhin Anspruch auf Beförderung. Soweit möglich kann man also die nächstmögliche Verbindung nutzen. Beim Flieger natürlich nur, soweit Plätze vorhanden sind.
Man kann aber auch von der Reise zurücktreten und sich den Fahrpreis erstatten lassen. Auf jeden Fall sollte man sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, wenn man von einem Streik betroffen ist.
Gruß
Ultra
gibt es eine Beförderungspflich bei bahn und
Fluggesellschaften wenn gestreikt wird? Was sind die
Foraussetzungen Ausschlusskriterien? Z.B verbilligte
Fahrkarten?
Hallo Ulla, ich kenne mich mit dieser Fragestellung leider nicht aus. Vermuten würde ich dass sich die Bahn auf höhere Gewalt beruft.Aber frag bitte noch andere User
Gruß