Beförderung von Hunden

Hallo. Seit einiger Zeit fahre ich mit dem Bus. Bevor ich meinen Chihuahua mitgenommen habe, hab ich mich mit dem Busfahrer unterhalten und er meinte: wenn ein Hund so klein ist, das man ihn auf den Schoss nehmen könnte oder sogar in eine Tasche passt, würde er nichts kosten. Da auch kein anderer Fahrer reagiert hat bin ich jetzt monatelang so gefahren.
Heute hab ich einen neuen Fahrer gehabt und der hat von mir verlangt, das ich Scooby reintrage auf dem Schoss behalte und auch wieder raustrage,sonst müsste er ihn berechnen.
Dann hat er mir mit einem Heft unter der Nase rumgewedelt von wegen Beförderungsbestimmungen. Wenn ein Kontrolleur kommt und ich hätte keine extra Karte müsste ich Strafe zahlen.
Ich bin stinksauer. Ist das so? Die anderen Fahrer lassen mich doch nicht durch um mich dann nem Kontrolleur auszuliefern.
Ich hab bestimmt 8 wechselnde Fahrer auf der Route und für die ist das überhaupt kein Thema.

https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/fahrraeder-sachen-tiere/index.cshtml

Mitnahme von Hunden in Bus und Bahn

Wenn Sie Ihren Hund in Bus und Bahn mitnehmen möchten, so kaufen Sie sich bitte eine Fahrradtageskarte.

Die Fahrradtageskarte gilt ab Entwertung bis 4 Uhr des Folgetages.

Der Preis richtet sich nach den zu befahrenden Tarifzonen:
Für die Fahrt in einer Tarifzone gilt die Fahrradtageskarte der Preisstufe 1 zum Preis von 2,00 EuroFür die Fahrt in zwei oder mehr Tarifzonen nutzen Sie bitte die Fahrradtageskarte für den Verbundraum, Preis 3,00 Euro
Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person
befördert. Hunde, die nicht in geeigneten Behältern mitgenommen werden,
sind an einer kurzgehaltenen Leine zu führen und müssen einen Maulkorb
tragen.

Sonstige Tiere dürfen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden. Die Beförderung ist kostenfrei.

Tiere dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden.

Als waer ein Hund ein Fahrrad! Gehts noch? Die haben das Denken auch nicht erfunden.
Ein Hund ist doch kein Gegenstand!

1 Like

Und Du ?
Bist Du nicht in der Lage dir die Beförderungsbestimmungen deines Verkehrsunternehmens zu besorgen und nachzulesen was da bei Hunden drinsteht ?
Das es irgendwie nach Größe des Tier geht klingt vernünftig. Und zwar Größe, die dauernd auf dem Schoß oder in einer Tasche betragen wird.

Hallo bKK,

auch wenn es unsereins etwas merkwürdig vorkommt:
Tiere sind Sachen, naja immerhin lebende… :dog2: - vor allem wenn sie die Beisserchen benutzen oder aus lauter Zuneigung viel Körperkontakt suchen…
Und dazu weiß ein Rechtsanwalt bezüglich Gesetzgeber gar viel:
http://www.rechtsanwalt-tierrecht.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9:sind-tiere-sachen&catid=18:das-tier-im-bgb&Itemid=8

So nebenbei: Ich mag Hunde!

Gruß

dafy

Hallo. Ich hab bei der Hnv nachgelesen. Da steht das nicht so speziell. Ich soll Kinderpreis für einen Hund zahlen.
Aber nicht in der Grösse

In Berlin wiederum ist die Sache nicht ganz so eindeutig geregelt: Kleine Hunde (etwa so groß wie ein Hauskatze) werden kostenlos befördert - müssen aber in einer Transportkiste oder Tasche sitzen. Oder sie tragen Leine und Maulkorb.

Link zum originalen Text

Das heißt, Du solltest nicht den Busfahrer fragen, sondern Deine Verkehrsbetriebe. Zur Not kannst Du dann den Busfahrern mit den Bedingungen vor der Nase herum wedeln. :wink:

Genau das ist meine Frage. Ob ich den wirklich tragen muss. Und auf dem Schoss halten.
Das steht da nicht.

Ah ok. Und genau dazu konnt ich nichts finden.
Also für unseren Bereich hier im HNV
Angeleint und kurz is ja selbstverständlich. Aber ob ich den wirklich im Arm halten muss die ganze Fahrt ist nirgends beschrieben.

Für die HNV gibt es eine FAQ. Die siebente Frage beantwortet das Problem mit den Fahrkarten: Link

Hier wird geschrieben, dass kleine Hunde in Behältnissen wie in Berlin kostenfrei mitfahren. (Ja, die muss man dann tragen.)

Und dann gibts auch noch die Beförderungsbedingungen §§ 12 und 13 sind interessant.

Das bedeutet aus meiner Sicht: packst Du den Chihuahua in die Tasche und er bleibt dort während der Fahrt, kostet er nichts. Möchte der Hund lieber selber laufen, muss er angeleint werden (sollte er bissig sein, braucht er einen Maulkorb) und man muss eine Kinderkarte für ihn lösen.

Das heist, ich hab mich zwar im Vorfeld beim Busfahrer erkundigt, aber das würde mir nichts nützen, wenn ein Kontrolleur käme könnte ich mich darauf nicht berufen?
Das is ja saublöd. Die Meisten verlassen sich ja da drauf was die sagen.
Ok. Als bleibt er in Zukunft daheim. Ich hock mein Hund in keine Tasche.

Hallo,
ich habe bei den BVG folgendes gefunden -
Kleine Hunde oder andere kleine Haustiere in geeigneten Behältnissen
können kostenlos mitgenommen werden. Kleine Hunde ohne
Transportbehältnis und große Hunde müssen stets angeleint sein und einen
geeigneten Maulkorb tragen. Sofern der Tierführer mit einem
Einzelfahrschein unterwegs ist, braucht er für den Hund einen Fahrschein
des Ermäßigungstarifs. Besitzer von Tageskarten, Zeitkarten oder einem
Schwerbehindertenausweis mit Fahrberechtigung dürfen einen Hund
kostenlos mitnehmen.
Für jeden weiteren Hund wird ein ermäßigter
Fahrschein benötigt.
Daraus schließe ich, dass Du für deinen Hund bezahlen musst, es sei denn du hast eine Tages- oder Zeitkarte, dann kostet er nix, so ist es in Berlin bzw. steht es auf der Home-Page der Berliner Verkehrsbetriebe
Gruss
Czauderna

Du brabbelst.

Du scheinst Texte lesen aber nicht verstehen zu können, wenn wir denselben Text gelesen haben.
https://www.h3nv.de/fahrscheine/wissenswertes.html
unter „Tiere und Sachen (siehe auch Mitnahmeregelung)“:

Pro Hund ist eine Kinder-Einzelkarte für den jeweiligen Geltungsbereich zu lösen. Als Hunde-Monatskarte (Gesamtnetz) ist eine Monatskarte
Erwachsene für 1 Zone zu lösen. Kleine Tiere in Behältnissen,
Blindenführhunde, Polizeihunde und Hunde von freifahrtberechtigten
Schwerbehinderten werden unentgeltlich befördert. Inhaber eines
ABO-Tickets, eines Franken-Tickets oder Sahne-Tickets können
unentgeltlich einen Hund mitnehmen.

Das steht so etwas von speziell, das glaubst du gar nicht. Entweder du zahlt eine Kinderfahrkarte, und dann musst du ihn nicht tragen, oder du hast ein Behältnis, in dem du den Hund trägst, und dann musst du nicht bezahlen. Sonderfall ist wenn du eines der dort drei erwähnten Tickets hast, dann kannst du den Hund auch ohne Behältnis und ohne Fahrkarte mitnehmen. Was ist daran nicht zu verstehen? Da war der Fahrer noch nett, dass er von dir nur verlangt hat, den Hund zu tragen, anstatt dass du ihn in eine Transportbox o. ä. packst!

1 Like

Ich habe Pierres Antwort übersehen, weil ich dir aber auch noch den genauen Text zitiert habe, lasse ich meine Antwort auch stehen.

Servus,

dass der VVO ein paar hundert Kilometer vom HNV entfernt liegt, ist Dir nicht aufgefallen?

Schöne Grüße

MM