Befr. Arbeitsverhältnis Ausscheiden des AG

Hallo zusammen,

hier ein spezielles Problem eines befristeten Arbeitsverhältnisses.

Das Arbeitsverhältnis meiner Frau wurde auf bestimmte Zeit abgeschlossen. Das Ende wurde mit Ausscheiden des Arbeitgebers bzw. Beendigung der Leitung der Medizinischen Abteilung im Arbeitsvertrag schriftlich vereinbart.
Meine Frau befindet sich seit gestern im Mutterschutz und ihr ist noch nicht zugetragen worden wann der AG ausscheidet. Jetzt wird der AG voraussichtlich auf unbestimmt Zeit beurlaubt.

Wie verhält es sich jetzt mit dem Mutterschaftsgeld bzw. dem Angestelltenverhältnis während der Beurlaubung des AG.
Laut TzBfG § 15 (2) „Ein zweckbefristeter Arbeitsvertrag endet mit Erreichen des Zwecks, frühestens jedoch zwei Wochen nach Zugang der schriftlichen Unterrichtung des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber über den Zeitpunkt der Zweckerreichung.“ müsste er die Zweckerreichung anzeigen.

Hieraus folgern wir das das Arbeitsverhältnis solange weiterbesteht bis die Beurlaubung endet und der AG somit die Leitung der Abteilung beendet.

Seht ihr das genauso oder anders?

Vielen Dank für eure Antworten.

halo,
das ist ein rein arbeitsrechtliches Problem und so komplex, dass ich hierzu keine Aussage machen kann.

Gruß,
Nils

Frage: was ist AG?
Entscheidend ist der Arbeitsvertrag. Lag wirklich eine Zweckbefristung oder eine zetbefristung vor. Die Mutterschaft spielt keine Rolle. Bis zum nde des AV wird sie wie eine normale AN behandelt.