Befr Arbeitsvertrag endet während dem Mutterschutz

Hallo.
Mein Arbeitsvertrag endet am 03.10.2011 und dann bin ich mitten in meinem Mutterschutz.
Kann mir jemand sagen wer dann für den Anteil Mutterschaftsgeld aufkommt den sonst der Arbeitgeber übernimmt?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob ich das dann beantragen muss ?

Mich würde auch interessieren ob ich mich jetzt schon beim Arbeitsamt melden sollte bzgl. Arbeitslosengeld oder wann man das am besten macht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

HAllo,
leider weiß ich das auch nicht genau. ich denke, dass die Krankenkasse das Mutterschutzgeld übernimmt. Ich würde da mal einfach anrufen, denn die wissen eh viel. Beim Arbeitsamt sichherheitshalber besser melden. Nervt zwar, aber sicher ist sicher. Genaueres weiß ich leider nicht. Alles Gute auf jeden Fall und viel Spaß mit dem Kind:smile:

Hallo,
du bekommst ab dem >Tag nach dem ende deines Beschäftigungsverhältnisses anstelle von Mutterschaftsgeld Krankengeld von der Krankenkasse…wende Dich an diese.

Ja, Du solltest Dich vorsorglich beim Arbeitsamt melden…sonst riskiert Du eine Sperre.

Gruß und alles Gute für Mutter und Kind,
Nils

Hallo,
brauche noch ein paar Fragen beantwortet.
War das ein befristeter Arbeitsvertarag?
Wann ist die Geburt?
Wann beginnt der Mutterschutz?
Sie schreiben mitten im Mutterschutz, was soll das heißen?
Es gibt eigentlich nur einen Mutterschutz, und in diesem ist man nicht Kündbar.
Auf jeden Fall zum Arbeitsamt, weil egal was noch passiert, zahlen sie immer die Diverenz, und anschließend das Arbeitslosen geld.
Es gibt auch noch das Elterngeld, das auf jeden Fall bezahlt wird.
ich müßte die Fragen aber noch beantwortet haben, um genauer zu Antworten.
Es ist alles etwas undurchsichtig beschrieben.
Liebe Grüße
glaub nicht alles

Guten Morgen.

Wenn der Weiterzahlung Mutterschaftsgeld einfach an das zuständige Amt wenden und nachfragen.

Wenn Sie nach der Geburt des Kindes Elternzeit in Anspruch nehmen wollen, dann haben Sie kein Anspruch auf Arbeitslosengeld, da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Hallo
Wenn es ein Zeitarbeitsvertrag war dann ist es okay das er dann endet. Ob und woher du Mutterschaftsgeld bekommst weiß ich nicht. Du bekommst ja Erziehungsgeld. Aufstockend ALG nur wenn du auch wirklich arbeiten möchtest,ansonsten musst du den Rest beim Sozialamt beantragen. LG