Befreiung Krankenkasse

Hallo. Ich habe eine Frage zur Krankenkasse.
Ich hatte erst Rente plus Grundsicherung. Daher musste ich für die Befreiungskarte immer nur 1% vom Regelsatz bezahlen.

Nun wurde ich in das Wohngeld geschoben weil ich eine Rückzahlung vom Vermieter erhalten habe, dessen sog. Einkommensüberschuss ich einige Monate stecken muss. Die Rückzahlung des Vermieters habe ich bei der Kasse nicht angegeben da es fur mich kein anrechnenbares Einkommen ist dort.

Mit Rente und Wohngeld habe ich aber im Grunde genauso viel wie mit Grundsicherung,
also Sozialhifeniveau. Trotzdem soll ich nun trotzdem doppelt soviel als Beitrag bezahlen um meine Befreiungskarte zu erhalten. Das Wohngeld wird voll angerechnet.

Ist das so rechtens das ich mehr bezahlen soll als ein Grundsicherungsempfanger bei im Grunde gleichen Einkommen?

Hallo,
schau mal hier -https://www.krankenkassen-direkt.de/kassen/leistungen/pflichtleistung.pl?id=426685 - da ist es ganz gut erklärt
Gruss
Czauderna

1 Like

Nur mal so als Gedanke, warum zahlst Du eigentlich für die Karte ?
Zahle doch die Medikamentenzuzahlung bei Bedarf und wenn Du dann die zumutbare Zuzahlung erreicht hast, lasse dich befreien.

Karte und damit verbundene Vorabzahlung am Jahresanfang macht doch nur Sinn wenn man absehbar im Jahr über die Grenze käme.
Und wenn Du knapp bei Kasse bist, warum dann selbst 50 € vorauszahlen ?
Aber das musst Du ja wissen.

MfG
duck313

1 Like

Da ich chronisch krank bin werde ich duese Grenze locker erreichen. Was nutzt es medikamente im Nachhinein zu bezahlen wenn
die finanzielle Grenze nicht geklärt ist.

Hallo,
na, jetzt muesste das doch geklärt sein und es geht nicht um die Medikamente allein sondern um alle gesetzlichen festgelegten Zuzahlungen, also auch die für Heil- und Hilfsmittel, stationäre Krankenhausbehandlung und Fahrkosten. Beim Zahnersatz gibt eine eigene Regelung.
Es kann sich also schon lohnen und viel Arbeit sparen wenn man seine Belastungsgrenze bzw. den entsprechenden Betrag daraus für das kommende Jahr im voraus bezahlt und dann einen Befreiungsausweis bekommt.
Gruss
Czauderna