wer kennt sich gut mit befreiungsmöglichkeiten der gez gebühren aus ? mir wird die befreiung verweigert, obwohl ich in einer sozialwohnung in einem seniorenzentrum wohne, zahle sozialmiete und die gemeinde übernimmt die differenz zur normalen miete. ich bekomme aber nicht das geld sondern das seniorenzentrum. ich bin ziemlich ratlos. habe schon widerspruch eingelegt, aber die ard … lassen keine ruhe. ich hätte kein recht auf befreiung. bin 70 j. und behindert mit 90 %, beziehe eine geringe rente
danke für alle tipps
Hallo!
Lies Dir mal in Ruhe alle Punkte durch, bei denen man befreit oder wenigstens ermäßigt werden kann.
Wenn man dauerhaft GBG > 80 mit Kennzeichen RF hat, dann kann man allein deswegen eine Ermäßigung bekommen.
MfG
duck313
Ach so noch ein Tipp:
Das Seniorenzentrum sollte man mal ansprechen, sicherlich gibt es dort Hilfe bei der Beantragung und überhaupt eine Beratung wie man die Befreiung bekommt und was man dazu einreichen muss.
Du wirst sicher nicht der einzige Bewohner sein, der Befreiung haben möchte.
danke für deine antwort, rf bekomme ich nicht, hatte es versucht. die heimleitung werde ich ansprechen.
Nicht GBG sondern GdB (Grad der Behinderung) muss es lauten.
Siehe mal auf der Homepage der GEZ, im Impressum nach. Da steht "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung *
Was will also ein nicht rechtsfähiger Verein von dir?