Befreiung von der berufschulpflicht?

Guten Tag, ist es möglich sich von der berufschulpflicht in schleswig holstein zu befreien, der man nachkommen muss wenn man weder volljährig ist noch einen schul- oder ausbildungsplatz mit einem guten realschulabschluss bekommen hat, wenn man sich neben Sonder-, Förder- und Hauptschülern zu überqualifiziert vorkommt und diese Pflicht als unnötige Zeitverschwendung betrachtet, in der man eher ein Praktikum(kein eqj) machen könnte ???

Hallo,

http://www.schooloffice-sh.de/schulgesetz_07/schulg_…

hättest du aber eigentlich auch selber finden können, da du ja qualifiziert genug bist, kannst du dir hier die richtge Antwort rauslesen.

War übrigens im Internet ganz einfach zu finden.

Grüße Ute

problem ist das ich monetan noch auf der suche bin, und so keine alternative dazu habe und auch nciht volljährig bin, soll also bis februar einmal wöchentlich hin, was ich aber wirklich als zeitverschwendung in meinem fall betrachte

Sieht es dein Betrieb auch als Zeitverschwendung an? Ich glaube kaum… vielleicht solltest du dich hier eher auf einen vernünftigen Abschluss konzentrieren…

Hi,

wenn ich das richtig herausgelesen habe hat er einen guten Realschulabschluß aber keinen Berufsausbildungsplatz.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

so habe ich das auch verstanden. Aber er hat ja nun mal die Pflicht zum Besuch der Berufschule. Und auch eine Verweigerung der Schule dient nicht unbedingt dazu besser und schneller einen Ausbildungsplatz zu finden. Was mich allerdings wundert, aber da kann uns der Fragesteller aufklären. Was macht er denn den Rest der Woche?

Ich kenne einen Fall aus unserem Bekanntenkreis, da hat Sohnemann auch keinen Ausbildungsplatz, macht nun eine Art Praktikum, muss dazu eben einmal (bzw. alle 2 Wochen 1,5 Tage) in die Berufschule aber mit dem Hintergrund, dass es als erstes Lehrjahr angerechnet wird. (So eine Art Berufsvorbereitendes Jahr).

Und neben dem Praktikum gehört die Berufschule zwingend dazu, da Sohnemann noch nicht 18 Jahre. Gleichzeitig bekommen aber rund 80% der Absolventen nachher auch einen guten Ausbildungsplatz. Ich denke wenn ein Ausbildender Betrieb aber erfährt, dass man nicht in der Berufschule war, und somit vielleicht auch signalisiert, dass man auch in der regulären Ausbildung das nicht vorhat (oder nur bis man 18 ist) hat man nicht gerade bessere Karten. Dies nur am Rande bemerkt.

Grüße Ute

Du solltest das vielleicht durchziehen, dann klappt es auch mit ner Ausbildung. Sieht halt auch scheiße aus, wenn ne Lücke im Lebenslauf klafft. Und wenn Du noch der Meinung bist, überqualifiziert zu sein, dann hau doch nen richtig geilen Abschluss hin!

Dann haste doch gewonnen!

Schule ist wohl kaum Zeitverschendung!