Hallo zusammen!
Wer kann mir denn bitte hilfreiche Tips und Links zur Befreigung von der gesetzlichen Rentenversicherung bei einer Existenzgründung zukommen lassen. Angenommen jemand ist seit dem 01.01.2007 selbständig und wird voraussichtlich erst ab 2009 eine sozialversicherungspflichtige Stelle vergeben können.
Wie beantrage ich die Befreiung? Ist es überhaupt ratsam, dies selbst zu erledigen oder sollte man dies durch den Steuerberater/Rechtsanwalt abwickeln lassen?
dem 01.01.2007 selbständig und wird voraussichtlich erst ab
Welche Branche ? Existenzegründer können sich für 3 Jahre befreien lassen.
Wie beantrage ich die Befreiung?
Formlos schriftlich.
Ist es überhaupt ratsam, dies selbst zu erledigen
Warum nicht, zurst mit der DRV telefonieren, um zu klären, welche Unterlagen eingereicht werden müssen und dann ab die Post.
oder sollte man dies durch den
Steuerberater/Rechtsanwalt abwickeln lassen?
Wenn die so etwas machen und Du bereit bist das Honorar zu bezahlen …
Ich bin auch selbständig (seit 16 Jahren) und habe einfach gar nichts gemacht und zahle nicht ein. Mein Mann ist auch selbständig (seit 2 Jahren) und hat auch einfach nichts getan. Ein Selbständiger ist nicht pflichtversichert, kann sich aber freiwillig versichern.
Allerdings gibt es wirklich Branchen, wo man pflichtversichert ist und da kann man sich dann auch nicht befreien lassen.
Nur bei der Kontenklärung wollten sie gern die Gewerbeanmeldung sehen, um prüfen zu können, ob man evt. doch pflichtversichert ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings gibt es wirklich Branchen, wo man pflichtversichert
ist und da kann man sich dann auch nicht befreien lassen.
Als Existenzgründer schon, da gibt es eine Drei-Jahresfrist, für die man sich befreien lassen kann.
Allerdings gibt es wirklich Branchen, wo man pflichtversichert
ist und da kann man sich dann auch nicht befreien lassen.
Als Existenzgründer schon, da gibt es eine Drei-Jahresfrist,
für die man sich befreien lassen kann.
Richtig, hab nicht bis zu Ende durchdacht.