Befreiung von Hundesteuer?

Hi, ich möchte ein Hund anschaffen einen labrador retriever und ich möchte wissen ob ich also gehörlose zum Schutz und Hilfe von Befreiung Hundesteuer haben ???

Ich hab ein Merkzeichen GL und 80 GdB
im Internet hab ich gelesen das Merkzeichen H mit 60 GdB befreit sind von Hundesteuer
MfG. Micha

Hier kann man das Merkblatt aus Berlin anschauen:

https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/downloads/artikel.9740.php

Gl würde schon grundsätzlich für Befreiung ausreichen.

Es muss sich aber ausschließlich um einen Assistenzhund (ausgebildet) handeln, der für Dich zwingend notwendig wäre.
Musst Du halt prüfen lassen, ob das für Dich überhaupt jetzt noch in Betracht kommt. Schließlich bist Du doch auch bisher ohne zurechtgekommen, hast Familie bzw. bis alleinerziehend mit schulpflichtigen Kindern.
Ich glaube eher nicht.

Und vor allem, Steuer ist das eine (das kleinere Übel), ein Hund kostet wesentlich mehr an Kost, Versicherung (Hundehalter-Haftpflicht) und Tierarzt im Jahr !

Du könntest prüfen, ob bei Beschaffung des Hundes aus einem Tierheim eine Steuerbefreiuung noch gewährt wird. Das würde für alle gelten, da wird nicht viel geprüft.

MfG
duck313

Suppi jetzt muss ich nur wissen wie teuer monatlich eine Hunde Krankenversicherungen ist, denke meine haftlichtVersicherungen und Hausratversicherung reicht um ein Hund die schaden Sachen zu beheben oder? Die hab ich ja eh schon drin xd

Musst Du in den Versicherungsbedingungen genau nachschauen, ob „Hund“ in der normalen Haftpflicht mit drin ist.
Katzen sind regelmäßig mit drin.
Hunde m.E. nicht oder selten.

Und was Hunde-KV kosten und was die dafür alles leisten (und nicht leisten !) musst Du dir selbst raussuchen.
Es gibt da viele Tarife und Leistungen die mal dabei, mal extra sind und selbst bezahlt werden müssen.

Rechne mal mit 35 - 45 €/Monat

Lass Dich mal in einem Tierheim beraten, mit welchen Futterkosten Du im Monat für einen recht großen Hund wie Labrador rechnen musst. Und dann überlege, ob Du das ausgeben kannst.
Aus deinen bisherigen Anfragen entnahm ich ja, ihr seid eher knapp bei Kasse weil ihr auf staatliche Unterstützung angewiesen seid.

Das grundsätzliche, ob Hund in Mietwohnung (?) erlaubt ist hast du ja sicher schon geklärt.

Okay Dankeschön war beim tierheim hab nach gefragt wegen Befreiung von Hundesteuer der sagte da müssen sie zum BürgerAmt hin solch ein Antrag zu stellen war gestern da gewesen beim BürgerAmt die sagten nee da sind sie falsch hier da müssen sie zum fianzamt gehen auf ein Antrag von Befreiung der Hundesteuer da war ich heute gewesen die sagten wiederum Nein bei uns gibt das nicht Bitte googeln sie im Internet als PDF Antrag auf Befreiung von Hundesteuer und einfach ausdrucken dies hab ich heute getan aber hab nix gefunden im Internet was nun??? Und zweiten ich hab kein Drucker ausserdem heut zu tage finde ich kaum ein Internet cafe der was ausdrucken sollte xD