Befreiung Zahnersatz - Wird das Gehalt vom Ehepartner mit angerechnet?

Hallo,
ich bin Rentnerin und benötige Zahnersatz. Dass ich wegen meiner schmalen Rente nichts dazuzahlen müsste (damit meine ich natürlich die Regelversorgung) kann ich mir denken. Aber kann es sein das das Gehalt meines Mannes mit berechnet wird? Wie viel dürfte er denn höchstens Brutto verdienen? Vielen Dank und liebe Grüße

Bei der Berechnung werden alle Familienangehörigen berücksichtigt, die mit Ihnen im gemeinsamen Haushalt leben. Dies können sein:

  • Ihr Ehe- und Lebenspartner (auch wenn diese privat krankenversichert sind)
  • Ihre Kinder bis 18 Jahre – d.h. auch noch im kompletten Kalenderjahr, in dem sie 18 werden, egal wo und wie sie versichert sind
  • Ihre Kinder ab 19 Jahren, sofern sie in einer gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert sind
  • Ihre Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern das Kind Arbeitslosengeld II bezieht

Für das Jahr 2022 gilt:

  • Alleinstehende 1.316,00 Euro
  • mit einem Angehörigen 1.809,50 Euro
  • jeder weitere Angehörige zusätzliche 329,00 Euro.

Ja, es zählt das Einkommen der ganzen Familie.
Hier also deines und das deines Mannes.

Die Grenze für 2022 beträgt mit einem Angehörigen 1.809,50 €

es geht immer um die letzten 3 Monate vor dem Zahnersatz.
Wird die Grenze nur gering überschritten,dann kann die Kasse trotzdem einen Zuschuss gewähren. Muss man im persönlichen Gespräch klären.

MfG
duck313

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße