Befristen und entfristen

Hallo!

ist meine Einschätzung korrekt, dass „entfristen“ das genaue Gegenteil von „befristen“ ist? In diesem Text sieht es nicht so aus oder ich missverstehe den Text

Danke sehr

Und fast
die Hälfte der Mütter, die in den
letzten sechs Jahren befristet
beschäftigt waren, gibt an, dass
ihr Arbeitsvertrag im Zusammenhang
mit Schwangerschaft,
Elternzeit oder Kinderbetreuung
nicht verlängert oder entfristet
wurde.

Hallo Nadja,

ja. Etwas, was vorher befristet war, wird ohne weitere/erneute Befristung fortgeführt.
In diesem Fall geht es darum, dass die besagten Mütter keine Vertragsverlängerung (also ebenfalls einen befristeten Vertrag, nur mit neuer Frist) oder einen unbefristeten Vertrag bekommen haben.

Was hast du denn verstanden?

Gruß
Christa