Hallo
Die Antwort von der ARGE:
Das entscheidet nicht die ARGE; sondern die zuständigen für Alg I.
Bekommt er denn Alg I oder Alg II?
Ich vermute jetzt mal, dass er jetzt aufstockendes Alg II bekommt und bei eventuell eintretender Arbeitslosigkeit Teilzeit-Alg I.
Eine komplette Sperre ist bei Alg II ja nicht zu befürchten, es kann aber wohl Sanktionen geben in Form von weniger Geld. Insofern würde ich da doch den Fallmanager mal befragen (und schriftlich geben lassen; auch solche Aussagen wie: Das entscheidet das Alg-I-Amt).
Die Antwort von der Leistungsabteilung:
Wir haben damit momentan nichts zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass das die Leistungsabteilung macht, sondern der Arbeitsvermittler. Die müssen aber sagen können, WER damit etwas zu tun hat.
Das sind für den AN keine Aussagen gewesen, die ihm weiterhelfen.
Hartnäckig bleiben.
Solange fragen, bis man eine Antwort bekommt, auch wenn man den ganzen Tag am Amt zubringt.
Man bekommt in dieser Firma einen befristeten Vertrag für 6 Monate. Wenn die Firma mit dem AN zufrieden war, dann wird der Vertrag nochmal für 6 Monate verlängert und wenn immer noch alles gut ist, dann nochmal eine Verlängerung für 12 Monate und danach unbefristet.
Die Firma weiß, dass der AN Kinder hat und jetzt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Der AN ist deshalb guter Hoffnung, weiterbeschäftigt zu werden, denn ansonsten würden Sie ja nicht auf ihn warten und einen Arbeitslosen einstellen. Natürlich hat der AN keine Garantie, dass es nach diesen 6 Monaten weiter geht.
Das klingt eigentlich schon so, dass das nach Weiterbeschäftigung aussieht.
Ich würde die Fragen an die Arbeitsämter schriftlich formulieren ([…]; das ist ja gut und verständlich ausgedrückt) und eine Frist setzen, bis wann ich eine Antwort benötige (wie lange würde der AG noch warten?), das dort persönlich vorbeibringen mit dem Hinweis „ES EILT“, mir den Empfang bestätigen lassen und dann im Zweifelsfall den Job annehmen, bevor er weg ist. –
Das würde ich in der Situation machen, das ist natürlich nicht komplett risikofrei.
Falls es dann später ggf. Ärger gibt, kann man mit diesen Unterlagen zur Not klagen.
Viele Grüße
Simsy
MOD: Teilsatz gelöscht ([kursiv])