Befristeter Arbeitsvertrag Autokauf

Hallo liebe Gemeine :stuck_out_tongue:

ich habe folgendes Problem.
Ich kriege jetzt zum 3. mal einen befristeten Arbeitsvertrag. Ist an sich eigentlich nicht schlimm, nur habe ich ein kleines Problem und zwar meckert mein Ford Fiesta BJ. 1989 langsam rum. Im juni hätte ich TÜV eine Reparatur würde 500-600 Euro kosten.
Ich habe leider nicht viel Geld übrig und kann mir solche eine kostenintensive Rechnung nicht leisten. Des weiteren kann ich mir auch keinen gebrauchten kaufen, da wie gesagt ich nicht viel Geld übrig habe. Bin Ende Dezember umgezogen und hatte einiges Geld über, aber der Umzug hat doch ziemlich viel davon verschlungen. Januar bis März musste ich Kaution abzahlen, April war Autoversicherung dran und jetz im Mai kann ich endlich mit richtig sparen beginnen, allerdings kommt dann im Juni die Steuer :frowning:

Ich bin echt am verzweifeln was ich tun soll. Wisst ihr irgendeinen Rat?
Kann ich mir ein neues Auto leisten bzw. würde ich eins bekommen mit nem befristeten Arbeitsvertrag?
Über jegliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Euer
Tobias

Lieber Tobias,

es kommt vor allem darauf an, ob Du genügend Einkünfte erzielst, und sei es mit befristetem Arbeitsvertrag. Derzeit bietet die Automobilindustrie zu sehr günstigen Konditionen Fahrzeuge an. Trotzdem muss man die Raten auf Dauer leisten können, Arbeitsvertrag hin oder her. Nächste Frage wäre, auf welche Zeit der aktuelle Arbeitsvertrag überhaupt geschlossen ist. Mir fehlen hier einige wichtige Angaben. Vielleicht rufst Du einfach mal durch bei mir. Du erreichst mich unter
0171/5812797. Dann können wir gemeinsam vielleicht eine Lösung finden.

Es grüßt Dich

Sue Melle-Rönn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich genug einkünfte habe, ich beziehe ein Gehalt von 1700 Brutto im Monat. Hab ne eigene Wohnung und muss dafür ja auch bissl was zahlen usw.
Wie ich bereits sagte, ist das jetzt mein 3. befristeter Vertrag. Des weiteren habe ich meine Lehrzeit auch schon im Betrieb gemacht. Ich bin also schon 3,5 Jahre hier. Der jetzige Vertrag ist bis 28.02.11 verlängert worden. Ich habe auch eine mündliche Zusage, dass ich danach bleiben darf. Wobei mündlich natürlich immer so ne Sache ist :wink:

Hab ich übrigens noch nie gesehen, dass mir jemand seine Handynummer schreibt ^^.

Grüße

Hallo Tobias,

bei diesem Brutto dürftest Du ca. 1.200 netto übrig haben. In Anbetacht von Wohnung etc. sollte eine Rate für ein Auto vor allem dauerhaft leistbar sein. Wenn kein negativer Schufa-Eintrag vorliegt, würden Dir viele Automobilfirmen allein auf Grund des Nachweises des letzten Jahresgehältes eine Finanzierung gewähren, da sie i. d. R. nicht nach einer Befristung fragen. Wenn Du mit einer Rate von bis zu 100,-- Euro monatlich auf Dauer zurecht kommst, gibt es da durchaus schon Angebote für kleinere Autos. Vielleicht solltest Du ab Dezember d. J. um einen unbefristeten Vertrag nachsuchen bei Deinem Arbeitgeber oder Dich bei Absage direkt um eine andere Stelle bewerben.

Fest steht jedenfalls, dass Du mit einem neuen Auto im Normalfall lange Ruhe hast im Bereich Reparaturen und wahrscheinlich auch eine geringere Steuer zahlen musst. Im Gegenzug wirst Du den Wagen Vollkasko versichern müssen, sofern er finanziert ist. Dafür brauchst Du ein exaktes Angebot, wenn Du ein Auto fest ins Auge gefasst hast. Schlussendlich musst Du eine Entscheidung treffen, wo mit der monatlichen Belastung die Schmerzgrenze liegt, damit noch genug für Interessen außerhalb des Auto übrig bleibt.

Wie gesagt, Du kannst mich gern auch anrufen.

Viele Grüße sendet

Sue Melle-Rönn

Hallo,
ich würde die günstigste Lösung nehmen und die heißt reparieren. Würde mir eine Verlängerung beim TÜV von einem Monat geben lassen bis zum Juli, dann siehts bestimmt schon besser aus. Autokauf mit Finanzierung würde ich nicht machen, denn dann wird Deine Belastung pro Monat noch höher und das geht auch nicht. Parallel solange neuen Job suchen, bis Du Besseres gefunden hast. Zusätzlich parallel andere Arbeiten erledigen. Da gibt es reichlich zu finden, wenn man will.
Mit freundlichen Grüßen
kahlken