Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der Ende des Jahres ausläuft. Da ich nun ein Vorstellungsgespräch habe, bat ich um einen Tag Urlaub. Dieser wurde mir nicht genehmigt. Somit sagte ich meinem jetzigen Arbeitgeber, dass ich den Urlaub zwecks Vorstellungsgespräch benötige. Ich bekomme den Tag trotz alledem nicht genehmigt…
Der Grund wäre, dass viel zu tun sei…
Tatsache: Mein Vertrag läuft in fast 1,5 Monaten aus…
Was kann ich in diesem Fall tun? Ich möchte unbedingt das Vorstellungsgespräch wahrnehmen, da es um meine Zukunft geht
Ich bin kein Jurist, aber ich meine du kannst darauf bestehen.
Wenn du weißt dass dein Arbeitsvertrag ausläuft, nicht verlängert wird, hast du eh nichts zu verlieren und meldest dich einfach für den Tag abwesend. Einen Grund nennst du nicht.
Wenn die Chance besteht weiter dort zu arbeiten und du kein Risiko eingehen willst, wirst du dich entscheiden müssen.
Ob du Recht hast bzw. bekommst oder nicht ist ja dann eh zweitrangig.
Gruß
D.K.
Hallo,
Die beste Möglichkeit sehe ich darin, dass Du die Person, die Dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, dies mitteilst und versuchst mit ihm einen anderen Termin zu vereinbaren.
Wenn Dein jetziger Betrieb soviel zu tun hat, aus welchem Grund hast Du dann nur einen befristeten Vertrag?
Grüße und viel Erfolg
Bernd Braun
Bewerbungsratgeber