Befristeter Group*n-Gutschein

Hallo miteinander,

ich beschäftige mich gerade mit folgendem Gedankenkonstrukt:

Man nehme an, es gäbe ein Internet-Unternehmen, dass sich darauf spezialisert hat, große Mengen an Waren oder Dienstleistungen günstig und natürlich nicht ohne Werbeeffekt „an den Mann zu bringen“. Nennen wir das Unternehmen Group*n.

Ein Kunde kauft über diese Plattform einen Gutschein über eine Wellness Anwendung. Dieser Gutschein ist 6 Monate bis zum 10. September 2011 gültig, der Gutschein wird zum Geburtstag verschenkt. Durch Krankheit kann die Beschenkte den Gutschein nicht wahrnehmen. Das Unternehmen ist nun heute am 15.09.11 (erster Kontaktversuch am 08.09.11) nicht mehr bereit den Gutschein einzulösen. Dies wird ziemlich lapidar auf der Homepage verkündet (Betriebsferien ab 12.09.11, Gutscheine nicht mehr einlösbar).

Sicherlich ist der Kunde und auch die Beschenkte selber Schuld (es war genug Zeit den Gutschein einzulösen), aber ist eine 6monatige Gutschein-Befristung rechtens? Ich habe das sowas im Hinterkopf. Diese ziemlich kurz gehaltene Verkündung per Homepage sagt wohl ziemlich sicher aus, dass diese Person a) nicht kulant ist (ich hätte durchaus eine gewisse Summe als Aufwandsentschädigung bezahlt) und b), dass dieses Problem nicht nur einen Kunden betrifft.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!

Hi

Bei einer solchen Firma lässt sich der Kunde auf die Bedingungen des Gutscheins ein, dadurch erhält er den finanziellen Vorzug desselbigen.

In dem Moment wo klar wird, dass der Gutschein nicht genutzt werden kann, hätte die Trägerfirma (Group*n) informiert werden müssen.

Mit etwas Glück ist da auch jetzt etwas zu machen aus Kulanz. Der Geld müsste noch bei der Firma liegen, denn wird der GUtschein nicht eingelöst, bekommt der Trägeranbieter auch kein Geld.

lg
Kate

Vielen Dank, sternchen-gut geantwortet :smile:

bei mir wurden zwei Gutscheine kurz vor dem Ablauf wieder gutgeschrieben. Dazu genügt ein mail an gr…on mit der Gutscheinnummer und der Schilderung warum er nicht eingelöst wurde.
War aber wie gesagt kurz vor dem Ablauf (Laufzeit 5 Monate etwa)

Nach einer eMail wurde dem Kunden von group*n die Stornierung des Gutscheins bestätigt und der komplette Betrag als Empfehlungsguthaben erstattet :smile: