Befristeter Mietvertrag, rechtens?

Ich habe einen befristeten Mietvertrag, bei dem Grund für die Befristung steht nur „Renovierung“, genügt das als grund, oder ist der mietvertrag dadurch nicht zulässig??

Danke schon mal für eure antworten!

Hi ich denke das dein Vermieter dir nicht unbedingt einen Grund nennen muß wenn er dir etwas befristet Vermietet. Das kan er auch einfach so machen. Da du ja vorab bei Abschluß des Mietvertrag wustet auf was du dich da einlassen wirst. Der Grund scheint mir aber eher der zu sein, dass er dieses Grund " Renovierung " vorgeschoben hat weil eine wohnung auch eine lebensbindung darstellt. Er wird dir nicht trauen und deshalb dieses Einwand gebracht haben um dich später , nach Ablauf des Zeitvertrags besser aus der Wohnung zu bekommen.
Gruß Peter

Hallo,

verstehe Ihre Frage nicht richtig. Falls Sie einen Mietvertrag unterschrieben haben, der Zeitlich begrenzt ist (Zeitmietvertrag), bedarf es gar keiner Begründung für die Mietdauer.

Gruß Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es kommt darauf an wie der vertrag insgesamt gestaltete ist. wenn es ein indiv. bgb-vertrag ist, wirst du pech haben. ist das ein formularvertrag nach agb, kannst du behaupten, dass das eine überraschungsklausel ist.
Ich habe einen befristeten Mietvertrag, bei dem Grund für die
Befristung steht nur „Renovierung“, genügt das als grund, oder
ist der mietvertrag dadurch nicht zulässig??

Was ist denn bgb und agb??

es kommt darauf an wie der vertrag insgesamt gestaltete ist. wenn es ein indiv. bgb-vertrag ist, wirst du pech haben. ist das ein formularvertrag nach agb, kannst du behaupten, dass das eine überraschungsklausel ist.

BGB steht für bürgerliches gesetzbuch und AGB für allg. geschäftsbedingungen.

Ich habe einen befristeten Mietvertrag, bei dem Grund für die
Befristung steht nur „Renovierung“, genügt das als grund, oder
ist der mietvertrag dadurch nicht zulässig??

Hallo,
was soll eigentlich die Frage an die Gemeinde. Den Mietvertrag hast Du unterschrieben, oder willst du unterschreiben. Vorher wurde über den Mietvertrag gesprochen und der Vermieter hat Dir mit Sicherheit gesagt, dass er die Wohnung renovieren will und Du nur bis zu diesem Zeitpunkt hier wohnen kannst. Willst Du dies, so mache es, willst Du nicht, so gehe in die nächste Wohnung. Dies ist üblich und ich sehe keinen negativen Ansatz an der Ehrlichkeit.
mfg
tummle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

pass mal auf du vollpfosten, ich war beim anwalt und der mietvertrag ist nicht rechtens. Also mach hier keine welle